Wie finde ich heraus in welcher Krankenkasse ich war?
Ich lebe seit 30 Jahren in den USA aber auch meine deutsche Staatsbürgerschaft aufgegeben , versuche jetzt wieder nach Deutschland zurückzukehren mir wurde gesagt da ich deutscher Staatsbürger war kann ich meine Aufenthaltserlaubnis und Arbeitserlaubnis erhalten für ein Jahr ...ich muss aber eine Kranken Versicherung vorweisen können habe mir jetzt eine Urlaubskrankenversicherung gekauft aber es wäre besser wenn ich wieder in meine alte Versicherung zurückkehren könnte , wie kann ich herausfinden wo ich versichert war. Ich habe meine Mutter gefragt sie erinnert sich leider auch nicht mehr.
3 Antworten
Wieso glaubst Du, dass bei Deiner alten Krankenkassen nach 30 Jahren besser versichert wärst als bei einer anderen Krankenkasse?? Deine alte Akten haben die sicher längst geschreddert und Deine Gesundheit ist auch nicht besser geworden.
Vergleiche die Krankenkassen und entscheide nach Kosten und Leistungen.
Hallo,
schwer vorstellbar, dass nach 30 Jahren keiner mehr weiß, in welcher Kasse man war. War eine/einer von Ihnen berufstätig ? Dann könnte der Arbeitgeber vielleicht helfen, aber nach 30 Jahren auch schwierig.
Ist sicher, dass es eine gesetzliche Krankenkasse war, oder könnte es auch eine private Krankenversicherung gewesen sein ?
Viel Glück
barmer
Ja das kann vorkommen, dass man nicht mehr weiss,in welcher KK man war. Mein Mann hat es aufgrund eines Schlaganfalles auch vergessen. Werde jetzt beim Rentenamt nachfragen, da nach 15 Jahren keine Unterlagen zu finden sind.
Wie lange werden solche Daten eigentlich von einer GKV gespeichert? Doch vermutlich länger als 10 Jahre, denn es ist ja z.B. für die 9/10-Regelung relevant.
Dann könnte man die üblichen Verdächtigen (AOK etc.) anschreiben, oder?
Hallo,
da gibt es verschiedene Ansätze:
- Brief an die Rentenversicherung (am besten mit Geburtsname und Geburtsort und letzter Adresse in Deutschland) und fragen, wann und von welcher Krankenkasse die letzte Meldung an die Rentenversicherung erfolgt ist
- es kann auch sinnvoll, wenn die Mutter (Vater?) auch einen solchen Brief schreibt
- wurde eine Hinterbliebenenrente aus der Versicherung des Vaters gezahlt? Ggf. stehen in diesem Rentenbescheid Daten zur Krankenkasse. Oder den Vater kontaktieren?
- Vor 1996 gab es nur sehr eingeschänkte Möglichkeiten der Krankenkassenwahl. Wenn man das Bundesland des Arbeitsortes nennt und die Branche und Größe des letzten Arbeitgebers angibt, kann man die Suche ggf. eingrenzen.
- alphabetische Liste aller aktuell existierenden gesetzlichen Krankenkassen: https://www.gkv-spitzenverband.de/service/versicherten_service/krankenkassenliste/krankenkassen.jsp
Gruß
RHW