Welche Staatsbürgerschaft würde mein Kind bekommen?
Hallo! Ich weiß, dass die Frage schon vor paar Jahren gestellt worden ist. Doch leider bin ich zurzeit verwirrt und weiß die aktuellen Lagen nicht.
Ich habe die deutsche Staatsbürgerschaft, bin in Deutschland geboren, aufgewachsen und lebe seit circa 2 Jahren in der Türkei. Mein Mann hat die türkische Staatsbürgerschaft. Er ist in der Türkei geboren und aufgewachsen.
So die Frage, wenn ich in der Türkei entbinde, welche Staatsangehörigkeit würde mein Kind besitzen? Ich möchte schon, dass mein Kind auch die deutsche Staatsangehörigkeit bekommt. Muss ich jetzt deswegen in Deutschland entbinden? Oder wo kann ich über dieses Thema mich schlau mache??
Liebe Grüße
2 Antworten
Dein Kind hat als Kind einer deutschen Staatsbürgerin, gleichgültig wo Du lebst oder entbindest, Anspruch auf die deutsche Staatsbürgerschaft.
Wie das dann abläuft .... kann Dir eine deutsche Vertretung in der Türkei erläutern.
https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/deutsche-auslandsvertretungen/tuerkei/201966
Wenn mindestens ein Elternteil die deutsche Staatsangehörigkeit hat, bekommt das Kind diese auch, unabhängig vom Geburtsort.