Wechsel zu amerikanischer Staatsbuergerschaft
Ich lebe seit 2006 in den USA, und beabsichtige die amerikanische Staatsbuergerschaft anzunehmen. Was wird aus meinen deutschen Rentenanspruechen? Eine Freundin, die auch hier lebt, berichtet, dass man ihr sagte, mit dem Wechsel der Staatsbuergerschaft wuerde ihr Rentenanspruch aus Deutschland erloeschen.
2 Antworten
Da gibt es von der Deutschen Rentenversicherung eine wunderbare Dokumentation.
Soviel schon einmal vorneweg: Sie verlieren gar nix.
Danke fuer den Link. Ich habe die Broschuere heute morgen gelesen, und sie enhaelt umfangreiche Information zum Thema. Wertvoll fuer mich sind auch die Kontaktinformationen der Ansprechpartner.
Diese Freundin erzählt Müll !!!
Zunächst einmal, beim Erwerb der US Staatsbürgerschaft musst du nicht die deutsche Staatsangehörigkeit aufgeben - das ist einer der seltenen Fälle, wo das deutsche Recht eine doppelte Staatsbürgerschaft erlaubt - und die US Gesetze sind sowieso ziemlich liberal in dieser Frage.
Wenn du deine 60 Beitragsmonate in der DRV zusammen hast, bekommst du auch die deutsche Rente, sogar in den USA in Dollar ausbezahlt. (Vorsicht Wechselkursrisiko)
Un du kannst, falls du in den USA dich rentenversichertst sogar vom Sozialversicherungsabkommen profitieren.
"...Un du kannst, falls du in den USA dich rentenversichertst sogar vom Sozialversicherungsabkommen profitieren..."
Was heisst das im besonderen? Ich zahle hier in die Rentenkasse (Social Security) ein, im Moment allerdings nur minimal.
...ich kenne doch deinen Versicherungsverlauf nicht, weder hier noch in den Staaten...
Danke, werde mir die Dokumentation heute abend ansehen, und auch an meine Freunding weiterleiten.