Wie berichtigt man den Antrag auf Lohnsteuerermäßigung, falls man möchte, dass der Freibetrag ab Oktober 2024 auf 0 gesetzt wird, wegen Arbeitsplatzwechsel?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie ich struturiert bin, würde ich den Antrag auf "0,- Euro" nicht stellen, sondern mit mit dem Rechner:

https://www.bmf-steuerrechner.de/bl/bl2024/eingabeformbl2024.xhtml

ermitteln wie viel Lohnsteuer mir mit dem Freibetrag monatlich weniger abgezogen wird und monatlich diesen Betrag zur Seite legen. Kann ja sein, dass durch andere Einflüsse das zuversteurnde Einkommen sinkt und dann brauche ich nicht auf die Erstattung zu warten.

Im schlimmsten Fall zahlen ich die Nachzahlung aus der Rücklage.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung

Tiiii  17.07.2024, 06:39

Das ist natürlich, den Zinsvorteil betrachtet, die finanziell sinnvollsten Entscheidung.

wfwbinder  17.07.2024, 06:46
@Tiiii

Viele Bürger nutzen die potenziellen Steuervorteile als Sparbüchse. Sie können mit den einigen hundert, oder gar über 1.000,- Euro für Anschaffungen.

Wer die Rechnerei nicht scheut, der macht eben solche Anträge und legt die Differenzen zurück.

Kein Anruf. Antrag auf 0 einreichen.