Wg neu erstellen?

Eifelia  24.09.2024, 17:46

"Was wuerdet ihr zahlen?"

Das kommt doch zu allererst und vor allem darauf an - WO?

Muede 
Beitragsersteller
 25.09.2024, 08:29

Dankeschön, in NRW.

2 Antworten

WG ist ja ein ziemlich allgemeiner Begriff.

Das kann eine Studenten-WG sein.

Das kann eine Montagearbeiter-WG sein.

Das kann eine WG für ausländische Gastwissenschaftler sein.

Und schließlich könnte es auch eine Demenz-WG sein.

Weitere Varianten sind möglich.

Je nachdem was Deine Zielgruppe ist wäre die Ausstattung unterschiedlich.

Studenten und Gastwissenschaftler kommen nicht ohne leistungsfähiges Internet aus. WLAN ist Pflicht und ein Internetanschluß mit hoher Datenrate auch. Die Möbel müssen vorhanden sein. Auf Qualität derselben kommt es nicht so sehr an.

Völlig anders bei Rentnern. Die haben schon ihre Möbel und wollen die auch unterbringen können.

Eine Demenz-WG schließlich braucht einen Pflegedienst. Sie braucht auch Türen im Krankenhausformat und bodentiefe Duschen.

Eine bunte Vielfalt an Möglichkeiten also. Mach erst mal Brainstorming wohin es gehen soll.

Jemand wie mich könntest Du im übrigen als Bewohner nicht gewinnen. Ich möchte meinen eigenen Bereich haben und nicht mit fremden Personen teilen müssen. So Leute wie mich dürfte es etliche geben. Ein Selbstläufer ist so eine WG nicht.

Muede 
Beitragsersteller
 25.09.2024, 08:25

Dankeschön. Ja, ich weiss, aber ich informiere mich halt, was auf mich an Kosten etc zukommen koennte. Wohne in nrw, denke schon, dass ich da jmd, finde, und sei es befristet. Nein, Demenz wg wird es nicht, dafuer bin ich nervlich nicht geeignet.

Moebel sind vorhanden, andere Ausstattung auch, geht also nur um inet und co

Privatier59  25.09.2024, 10:58
@Muede

Ich wohne auch in NRW. In der Millionenstadt in der ich wohne werden sich immer Interessenten für eine WG finden. Ob die einem dann passen ist die andere Frage. Auf dem flachen Land aber und in Kleinstädten sehe ich schwarz bei der Interessentensuche.

Vielleicht noch ein Hinweis: Zwischen dem Organisieren einer WG und einem Hotelbetrieb ist oft nur ein schmaler Pfad. Überleg Dir genau wie Du das organisierst. Ansonsten steht Ärger mit Ordnungsamt, Wohnungsamt und Finanzamt ins Haus.

"Was würdet ihr zahlen?"

Das kommt doch zu allererst und vor allem darauf an - WO?

"Wlan"?

Halte ich für selbstverständlich.

Eifelia  24.09.2024, 17:53

Vernünftige Küchengeräte, ausreichen Platz in Kühl- und Gefrierschrank, Waschmaschine, Trockner oder andere Trockenmöglichkeit, Schreibtisch, Stuhl, Bücherregal und sonstigen Stauraum...

Eifelia  25.09.2024, 10:19
@Eifelia

"Dankeschön, in NRW."

Weil ja WG-Zimmer in Köln, in Duisburg und in der Eifel das gleiche kosten, ja nee, ist klar.