Wenn ich einer Firma noch Geld schulde diese aber nun Insolvent ist, muss diese Schuld beglichen werden?
Ich war bei Lition Energy Stromkunde und habe nachdem diese vor ein paar Monaten die Abschläge erhöhen wollten gekündigt. Die Firma hat inzwischen Insolvenz angemeldet. Da ich aber in dieser Zeit mehr Strom verbraucht habe als Abschlagszahlungen geleistet habe, dürfte ich der Firma noch ( wir reden hier von peanuts ) 20-40€ schulden. Ich habe noch keine Jahresrechnung oder ähnliches erhalten. Darf ich damit rechnen das diese noch kommt oder hat sich das soweit erledigt :D
5 Antworten
Es wird einen Insolvenzverwalter geben, der die Forderungen eintreibt.
Du solltest auf jeden Fall damit rechnen, dass Du noch eine Abrechnung bekommen wirst und diese natürlich auch begleichen musst.
Wenn Du noch Geld schuldest, dann ist das in diesem Fall von Vorteil. Wenn die Firma insolvent ist, kann es sein, das keine Schlussrechnung erstellt wird. Hängt halt davon ab ob ein Insolvenzverwalter dort die Arbeit aufnimmt oder nicht mangels Masse.
Bei Abschlagzahlungen ist es im Insolbvenzfall halt so, das Guthaben nicht ausgezahlt wird, Nachzahlungen aber beglichen werden müssen nach Aufforderung.
Erledigt hat sich das nicht, nur haben sich die Zuständigkeiten geändert. Der Insolvenzverwalter wird sich irgendwann bei dir und den anderen Kunden melden und ausstehende Beträge geltend machen.
DEr Insolvenzverwalter wird dafür sorgen, dass Du eine Endabrechnung erhältst.
Genau alles richtig gemacht. Rückzahlungen wird es nicht geben, sind ausgeschlossen.
Natürlich, der Insolvenzverwalter wird sich bei dir melden ....
Ok, danke. Hätte die Firma mir noch Geld geschuldet wäre es wahrscheinlich schwieriger an sein Geld zu kommen, deshalb die Frage.