Untermiete beim Umzug ins Ausland, Vermieter hat die Schlüssel und antwortet nicht?
Ich habe am 13.05 aus meiner 1,5 Zimmer-Wohnung (Küche+ kleines Wohnzimmer und separates Schlafzimmer) ausgezogen, weil ich am 15.05 beruflich (neuer Arbeitsvertrag bei einer spanischen Firma) schon in Spanien sein müsste. Die Kündigungsfrist ist leider erst am 30.06.
Ich würde gerne die Wohnung unbedingt untervermieten, weil ich mir die doppelte Miete einfach nicht leisten kann.
Der Vermieter hat die Kaltmiete fast um 300€ erhöht und will die Wohnung künftig ausschließlich an Unternehmen vermieten. Trotz vieler Interessenten, die die Wohnung bereits besichtigt haben und sie sofort nehmen würden, zögert er. Er hat auch meine beiden Schlüssel bei der Wohnungsübergabe abgenommen und antwortet auf meine Nachrichten und Anrufe nicht.
Ich muss aber zum 01.06 im Notfall eine Person zur Zwischenmiete finden. Dafür muss er das erstens zustimmen und zweitens mir die Schlüssel zurückgeben, solange ich bezahle, richtig?
Ich kann ihn leider seit mehr als einer Woche weder per Telefon noch per Nachrichten nicht erreichen. Vorgestern hat er mir nur das unterschriebene Übergabeprotokoll zugeschickt.
Was kann ich machen, um es zu vermeiden noch weiter für die Wohnung zu zahlen? Die Hälfte der Maimiete habe ich bereits verschwendet, ohne die Möglichkeit zu haben einen Untermieter zu finden.