Wasser Eckventil absperren bei Abwesenheit?
Ich bin öfters 1 Woche am Stück in der Mietwohnung nicht anwesend. Es gibt 2 Eckventile in der Küche und 2 Eckventile im Bad für Warm- und Kaltwasser.
Wenn ich diese Eckventile bei einer Abwesendheit von 1 Woche nicht abdrehe und es kommt in der Wohnung bzw. in der darunterliegenden Wohnung zu einem Wasserschaden, durch undicht gewordene Wasseranschlüsse in meiner Mietwohnung, wird es dann Probleme mit der privaten Haftpflichtversicherung und der Hausratversicherung geben? Ist das grob fahrlässig oder nicht?
2 Antworten
Nein. Auch ohne diese besondere Gefahrenabwehr gegen stehendes Wasser wärst du versichert. Anders sieht es aus, wenn du die Waschmaschine oder den Geschirrspüler in deiner Wohnung unbaufsichtigst laufen lässt.
Ich begrüße dein Verhalten gleichwohl aus zwei Gründen: Erstens bleiben die Eckventile bei regelmäßiger Nutzung leichtgängig und schliessen sicher, wenn es wirklich darauf ankommt. Zweitens sicherst du Armaturen (Wasserhähne) und WC-Spülung doppelt ab und verhinderst, dass durch Undichtigkeiten hörbar laufendes Wasser in deiner Abwesenheit zur Vermeidung eines Wasserschadens als Notreparatur behoben wird.
Einen Nachteil will ich nicht verschweigen: In alten Stichleitungen kann etwas Wasser in der Leitung stehenbleiben und brackig werden. Als Trinkwasser solltest du es dort erst nach Vorlauf verwenden.
G imager761
Nein, ist es nicht.
Wieso nicht ?