Warum glaubten alle 1986 Norbert Blüm satz die Rente ist sicher?

4 Antworten

1986 war es Wahlkampf. 1997 wurde die Rente reformiert. Wesentlicher Punkt war eine 1998 beginnende dritte Säule in der Rente (Riester-Rente). Deren wesentlichste Fehler (die Kapitalgarantie und dass sei nicht verpflichtend ist) wurden schon damals viel diskutiert.

Dass man dann, wenn man weder die zweite Säule (betriebliche Altersvorsorge) noch die dritte Säule (Riester-Rente) hat, entweder reich sein oder davon ausgehen, dass die dann nur noch übrige gesetzliche Rente allein nicht reicht, hat man in fast jedem Land der Welt. Ganz sicher auch in der Schweiz.

Dass man Blüms Aussage auch so umdeuten kann, dass die gesetzliche Rente reicht? Er hat ja nur gesagt und sicher auch nur gemeint, dass die gesetzliche Rente durch die Reformen auch weiterhin da sein wird. Man hätte sie ja auch abschaffen können.

Die Frage ist doch nicht, ob man sicher sein kann, dass man Rente bekommt, sondern was man unter "die Rente ist sicher," verteht.

Wer darunter (was ich für logisch halte) versteht, dass er bekommt, was seinen Beiträgen entspricht, der wird enttäuscht werden, denn die Rentenformel ist in den letzten 40-50 Jahren mehrfach geändert worden.

Würde das eine private Rentenversicherung machen, so gäbe es eine Flut von Klagen.

Die Rentenbeiträge sind heute eher eine Rentensteuer. Sie garantieren lediglich, dass man nach der Leistung von 60 Pflichtbeiträgen einen Anspruch auf eine Rente hat.

Wenn Änderungen notwendig sind, um die Finanzierbarkeit zu erhalten, dann gab es keine ecchte Reform, sondern immer nur Verschlimmbesserungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung

Das haben doch gar nicht alle geglaubt, wie kommst Du denn darauf? Das wurde auch damals bereits heftig diskutiert.

Ich bin mir absolut sicher, dass Du uns keinerlei Beweis dafür erbringen kannst, dass "alle" geglaubt haben, die Rente sei sicher. Wer glaubt denn schon an Wahlkampfsprüche? Noch nicht einmal die Anhänger der eigenen Partei!

Und was soll denn überhaupt die Aussage dieser "Zusicherung" sein? Dass man als Rentner Rente bekommt, davon kann man in Deutschland ausgehen. Selbst 2 Weltkriege haben nicht dazu geführt, dass Rentenzahlung ausgeblieben ist. Insofern hatte es Blüm einfach, Sprüche zu klopfen. Eine für den Rentner wirklich auskömmliche Rentenhöhe hat er doch wohl nicht zugesagt.