Wäre es nicht günstiger für Versicherung den Schaden zu bezahlen als nicht zu bezahlen und verklagt zu werden auf die Bezahlung inklusive Gerichtskosten?
3 Antworten
Verwsicherungen haben nicht nur gute Mathematiker, sondern auch gute Juristen.
Wenn die eine Regulierung ablehenen, überlegn sie ziemlich genau, wie die Chancen sind, wenn sie verklagt werden.
Gehe mal davon aus, dass sie über 50 % der Fälle gewinnen.
Es kommt auf den gemeldeten Schaden an, der dann in 3 Kategorien unterteilt wird:
- Regulieren, wenn eindeutig eine Regulierungspflicht erkennbar und vom Kunden problemlos nachweisbar ist.
- Ablehnen, da eindeutig keine Schadensdeckung nach den Bedingungen vorhanden ist oder sofort ein Missbrauch nachweisbar ist.
- Ablehnen, da die Regulierungspflicht auslegbar, vom Kunden nicht eindeutig nachweisbar oder ein Missbrauch zu vermuten ist.
Im Fall von 2. ist für die Versicherung ein Gerichtsverfahren, wenn es denn soweit kommt, kein Problem, denn das Ergebnis ist eine "gmahde Wiesn" (problemloser Gewinn des Verfahrens) und es entsehen für sie keine Gerichtskosten.
Im Fall von 3. ist ein Verfahren von der Einschätzung des Gerichts abhängig und kann sowohl so oder so ausfallen.
Die Wahrscheinlichkeit prüfen im Vorfeld die hausinternen Juristen und geben zuerst eine Empfehlung ab, ob es nicht doch lieber nach Fall 1 zu regulieren ist oder ob sich das Risiko lohnt, es abzulehnen.
Für diese Fälle gibt es dann auch Spezialisten, welche Schadensmeldungen akribisch auf möglichen Missbrauch untersuchen und ebenfalls eine Empfehlung abgeben.
Es geht um die Generalprävention!
Ich versuche es mal so auszudrücken, dass jeder Depp es verstehen kann:
Wenn eine Versicherung Geld aus dem Füllhorn zahlt strömen mehr und mehr krumme Hunde herbei um sich ihre Happen zu holen.
Deshalb machen es die Versicherungen wie die Römer in alter Zeit. Dezimierung nannte sich das. Jedem 10.Legionär wurde die Rübe abgehackt. Die übrigen 9 waren so froh und dankbar überlebt zu haben, dass sie zu Mustersoldaten wurden.
Ab und zu müssen Versicherungen mal Rüben abhacken. Sowohl die der eigenen Kundschaft wie die von sonstigen Anspruchstellern. Dann brummt der Laden wieder.