Jemand anderes reserviert Zimmer, Zahlung?
Hallo zusammen,
jemand hat für mich ein Hotelzimmer reserviert, da dieser jemand Hochzeit gefeiert hat. Nun konnte ich zur Hochzeit nicht kommen. Derjenige, der das Hotelzimmer gebucht hat verklagt mich nun, das Zimmer trotzdem zu bezahlen. Muss ich das machen? Oder ist derjenige nicht selbst schuld wenn er in seinem Namen ein Hotelzimmer für mich reserviert?
Ps: Es wurde nicht vorher ausgemacht, in welchem Hotel das Zimmer reserviert wird und ich Stand zu keinem Zeitpunkt mit dem Hotel in Kontakt.
3 Antworten
Ich nehme aber mal an, dass ihr vorher darüber geredet habt, oder? Ich meine, man bucht doch keine Hotelzimmer, wenn der andere noch gar nicht zugesagt hat...?
Es wurde nicht vorher ausgemacht, in welchem Hotel das Zimmer reserviert wird
Wenn ihr abgesprochen habt, dass ein Zimmer reserviert wird, kann das u. U. schon reichen.
Insgesamt sehe ich die Klagechancen des Anderen aber nicht allzu hoch, wenn er nicht nachweisen kann, von dir (indirekt) mit der Buchung des Zimmers beauftragt worden zu sein.
Mal ein anderer Ansatz... dir ist bewusst, dass du für den Gastgeber Kosten in Höhe von wahrscheinlich 100 € verursacht hast, auch wenn du nicht gekommen bist? Gleichzeitig hast dir wahrscheinlich das Geschenk gespart und willst ihn jetzt noch zusätzlich auf den Kosten vom Hotel sitzen lassen? Wenn einem die Leute so "wichtig" sind, sollte man direkt absagen, nachdem man die Einladung erhalten hat.
Kann der andere nachweisen, dass Du befragt wurdest und das Du zugesagt hast, was für gewöhnlich ja gemacht wird, denn niemand bucht auf Verdacht ein Zimmer für dich, dann hat diese andere Person in deinem Auftrag das Zimmer reserviert.
Mit der Bestätigung hast Du praktisch eine Vollmacht erteilt.
Ja, Du musst zahlen.
Machst Du das nicht, wird der andere vermutlich mit der Klage durchkommen und Du selbst sorgst gerade dafür, dass alles nur noch unnötig teurer für dich wird.