Öl vom Auto ausgelaufen, zahlt Versicherung?
An meinem Auto hatte ich ein Leck in der Ölwanne. Öl ist auf unseren Parkplatz vorm Haus gelaufen. Es ist zum Glück nicht viel passiert da es gleich beseitigt werden konnte und es wird auch kein Öl ins Erdreich gesickert sein. Was wäre denn gewesen, wenn tatsächlich ein Schaden entstanden wäre / Öl ins Erdreich gesickert wäre? Wäre das ein Fall für die Kfz-Haftpflicht?
2 Antworten
Ja, vollumfänglich. Es greift hier die Gefährdungshaftung (Haftung allein aus dem Besitz einer Sache heraus) wie gesetzlich für Hund, Pferd, Haus und eben Kfz so vorgesehen.
Das ist fraglich und hängt davon ab, ob du zuvor noch gefahren bist oder sonst wie das Auto in Gebrauch hattest. Denn die Frage des Eintritts der Haftpflicht hängt vom Betrieb und Gebrauch des Kfz ab. Daher ist deine Frage sicher einer Grenzfrage, denn der Schaden tritt ja auch nicht gleich ein, vielmehr weil das Öl jedesmal nach dem Fahren und Abstellen wieder ins Erdreicht gesickert ist. Also ich würde auf jeden Fall versuchen, einen Schaden von der Kfz-Haftplicht zu erlangen.