Vollzeitjob und Food-Truck-Geschäft?
Ich habe einen Vollzeitjob. Ich arbeite in der IT als Programmierer und verdiene wirklich gut. Ich möchte ein Food-Truck-Unternehmen gründen. Ich koche leidenschaftlicher. Kann ich ein Food-Truck-Geschäft (verkaufswagen) eröffnen? Wenn ja, wie gehe ich vor und welche Schritte sind erforderlich?
Meine Frau arbeitet nicht. Kann ich das Unternehmen auf den Namen meiner Frau registrieren und das Food-Truck-Geschäft (verkaufswagen) starten?
6 Antworten
"Ich möchte ein Food-Truck-Unternehmen gründen. Ich koche leidenschaftlicher. Kann ich ein Food-Truck-Geschäft (verkaufswagen) eröffnen"
Auch wenn das auf dem Namen deiner Frau laufen würde, was selbstverständlich möglich ist, woher möchtest Du dir denn Zeit nehmen, diesen zu betreiben?
Das ist doch selbst ein Vollzeitjob!!!
Da Du auch angestellt bist, hälst Du auch die Ruhezeiten ein? Wohl kaum.
Der gute alte Imbißwagen, heute Food-Truck genannt, steht vor allen Dingen in Gewerbegebieten. Nur da gibt es ausreichend Stellplätze. In den zentralen Stadtteilen der Innenstädte sind überhaupt keine Abstellflächen zu bekommen.
In Gewerbegebieten aber ist spätestens ab 18 Uhr tote Hose. Wer soll denn dann den Umsatz bringen?
Du vergißt im Übrigen, dass man zu der reinen Standzeit noch die Materialbeschaffung, die Vorbereitung und die Nachbereitung, zum Beispiel die Reinigung, dazu rechnen muß.
Das ist ein Fulltimejob.
Und ganz nebenbei: Man darf nicht nur leidenschaftlicher Koch, sondern muß die Sache auch betriebswirtschaftlich im Griff haben. Falls nicht, sieht man sich schlimmstenfalls in den Insolvenzmitteilungen.
So ist dies, selbst wenn Du den Foodtruck auf Deine Frau laufen läßt, ändert dies nichts an den Tatsachen.
Zuerst sind mal diverse Kurse zu absolvieren und Bescheinigungen einzuholen:
Das Schwierigste wäre vermutlich, überhaupt einen genehmigten Standort für den Verkaufswagen zu finden. Das muss man vor Ort erfragen.
Erst danach kommt der ganze Rest.
Ob man wegen der Arbeitszeitgrenzen überhaupt kontrolliert werden würde, das bezweifle ich.
Warum man das neben einem Vollzeitjob machen wollte, erschliesst sich mir auch nicht. Wenn ich kochen könnte und dafür Huldigungen einheimsen wollen würde, würde ich vielleicht auf social media gehen. Manch einer verdient damit wohl auch Geld.
Du könntest Die einen Food Truck kaufen , und am Wochenende Dich mit Deiner Frau auf Trödelmärkte stellen als erstes
Gut laufen Italienische Café Spezialitäten Wagen , aber damit verdienst Du nicht viel
Curry Wurst und Hamburger ist out , also überlege Dir was Du anbietest
Du benötigst auch den passenden PKW zum Ziehen des Trucks dazu .
Abendstunden von 17:00 bis 24:00 Uhr