Vermieter akzeptiert solvente Nachmieter nicht und belässt die Wohnung nun nachweislich 2 Jahre unbewohnt. Ist das rechtens?

6 Antworten

Es gibt keine Verpflichtung einen Nachmieter zu akzeptieren.

Es gibt keinen Grund einen ausgezogenen Mieter durch einen neuen zu ersetzen.

Also, keine Chance.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung

In der Wahl des Nachmieters ist der Vermieter frei. Er muss niemanden akzeptieren.
Ebenso, ob er den bestehenden Mietvertrag vorzeitig beenden will oder ob die gesetzlichen Kündigungfristen (mit Mietzahlung bis zum letzten Tag) vom auszugswilligen Mieter einzuhalten sind.

Ebenso frei ist er darin, ob und wann er die Wohnung wieder vermietet oder sie leer stehen lässt.
Das gilt aber nur mit Einschränkungen, denn es kommt dabei darauf an, ob eine "Zweckentfremdung" vorliegt.
Für Berlin (auch in anderen Grossstädten) gibt es ein Service-Portal, auf welchem das genauer erläutert ist:
https://service.berlin.de/dienstleistung/326217/
Hier könntest du auch ggfs. einen illegalen Leerstand melden.

Aber eine Entschädigung für die ja zu recht vom Vermieter verlangten Mietzahlungen kannst du vergessen, denn das ist ja alles vertrags- und ordnungsgemäss abgelaufen, auch wenn dir das stinkt!.

Verträge werden geschlossen, damit sich beide Parteien auch daran halten!

Ziehst Du vorzeitig aus, kann der Vermieter Nachmieter akzeptieren, muss es laut Gesetz aber nicht!

Und was dann ab dem 01.03.2023 mit der Wohnung passiert, hat dich nicht zu interessieren, spielt für deinen damaligen Vertrag überhaupt keine Rolle mehr.

Deine Hoffnung, Dein Geld mit der absurd lächerlichen Behauptung zurück holen zu wollen, das Bestehen auf gesetzlichen Kündigungsfristen sei treuwidrig wird keinen Erfolg haben. Wer hat Dir denn diesen Floh ins Ohr gesetzt? Wahrscheinlich Deine Kumpels von der Trinkhalle.

Und Rache durch eine Anzeige wegen Zweckentfremdung bringt Dir zum einen Dein Geld nicht zurück und wird zum anderen auch keinen Erfolg haben. Wohnungssanierungen ziehen sich heute lange hin. Bei baugenehmigunngspflichtigen Sanierungen braucht man manchmal mehrere Jahre allein für die Baugenehmigung.

ich habe Anteile an einer Berliner Wohnungsgesellschaftbesessen, die wurde 2020 von der Vonovia aufgekauft

kann mich noch erinnern, waren fast 500 Sozialwohnungen, wo 24/25 die soziale Wohnungen ausläuft, vielleicht war ihre ehemalige Wohnung ja auch eine auslaufende Sozialwohnung, dann könnte die Wohnung nicht mehr als Sozialwohnung vermietet ...verkauft werden.

sie argumentieren, Nachmieter werden nicht akzeptiert, das kann der Eigentümer selber entscheiden, erst recht wenn der bzw die Nachmieter von ihnen erfahren hat, wieviel sie bezahlt haben an Miete

Eine Sanierung kann Jahre dauern, woher wollen sie wissen, wie da der Stand ist

aber danke für ihre Frage, ich vermiete sied Jahren nicht mehr mein 3Familienhaus, bin also alleiniger Bewohner ohne zickige Mieter, kann machen was ich will

Vor 2 Jahren war meine Heizung defekt, Ersatzteile bestellt, saß im Dezember mit Heizlüfter bei 7 Grad, nicht auszudenken ich hätte da damals Mieter gehabt.

ich werde das Haus eh in 2 Jahren verkaufen und werde dann selber Mieter

ihre Unterstellung klingt nach "übler Nachrede"