Umsatzsteuererklärung Erstattungsantrag schon bekommen?
Hallo Community,
ich habe mich heute mit meiner ersten Umsatzsteuererklärung befasst und bin ausgerechnet bei den letzten Feldern auf Probleme gestoßen.
Wie ihr in Feld 117 sehen könnt, habe ich einen Vorsteuerüberhang und bekomme 22,05 € vom FA wieder. Dieses Geld habe ich jedoch schon nach der letzten Vorsteueranmeldung wiederbekommen.
Nach meiner Interpretation des Formulars, würde ich erneut 22,05 € bekommen, wenn ich das jetzt so (wie im Bild zu sehen) abschicke. Natürlich will ich das FA nicht um sein Geld bringen ;)
Meine Lösung wäre jetzt "0,00 €" in das Feld 118 ("Manuelle Eingabe der verbleibenden Umsatzsteuer / des verbleibenden Überschusses") einzutragen. Liest sich so, als könnte ich dort eintragen, was ich schon bekommen habe. Dann springt auch das Feld 119 auch auf 0 €. Ist das so korrekt?
Vielen Dank schonmal!
Liebe Grüße
2 Antworten
Du gibst den Saldo der Voranmeldungen in das Feld "Vorauszahlungssoll" (auch 118) ein - in Deinem Fall -22.05 € (ich gehe davon aus, dass Du nur eine Voranmeldung in 2023 abgegeben hast), dann ändert sich der Wert in Feld 119 auf 0.
Tust Du das nicht, wird das Vorauszahlungssoll aber vom Finanzamt berücksichtigt, doppelt bekommst Du das so oder so nicht :-)
Ich habe zwei Voranmeldungen abgegeben, aber die Erste (Jul-Sep) hatte ein Saldo von 0 € und die Zweite war dann Okt-Dez mit den 22,05 € Erstattung
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Welchen Sinn und Zweck sollte Feld 118 denn Deiner Meinung nach sonst haben? 😜😁😎
Logisch trägst Du das dort ein, wenn Du diese 22,05 € bereits erhalten hast!
Aber selbst wenn Du das nicht machen würdest, würde das Finanzamt dieses dennoch berücksichtigen und es nicht erneut auszahlen!
Denn auch die haben mittlerweile Computer und dort ist bereits alles erfasst!
Die haben Computer…sicher?
So langsam wie die sind, muss das doch sicherlich noch alles mit Stift und Papier vorangehen😜