Umsatzsteuer Erklärung Kleinunternehmer Reglung?
Sehr geehrte Damen und Herren,
kann jemand mir bitte helfen. Ich habe ein paar Fragen. Ich habe am 27.07.2023 Gewerbe als Kleinunternehmer Reglung angemeldet und Selbstständig geworden. Und ich weiß nicht, welche Steuererklärung und wann muss ich machen. Ich habe mit bekommen, dass ich nur Umsatzsteuer Erklärung und EÜR mache muss aber ich weiß nicht genau. Kann jemand mir bitte helfen.
Danke für Ihre Verständnis.
1 Antwort
Hallo Abdul,
Die Umsatzsteuererklärung musst Du 1x pro Jahr abgeben, aber Du brauchst keine Umsatzsteuer-Voranmeldungen abgeben, wegen Deiner Kleinunternehmerregelung.
Zusätzlich brauchst Du die EÜR, und die Gewerbesteuererklärung (ab 24.500 Umsatz pro Jahr)
Bei Deiner normalen Einkommensteuerklärung musst Du Anlage G abgeben, dort den Gewinn rein von der EÜR.
---
Als Einzelunternehmer mit Kleinunternehmerregelung reicht es ein einfaches Excel Sheet zu erstellen, wo Du Deine Kontoauszüge als .csv runter lädst und rein kopiert. Dann Spalten rein um Einnahme / Ausgaben zu trennen, die Kosten zu splitten, was waren nur Einlagen/Entnahmen usw.
Das hilft Dir am Ende des Jahren eine vernünftige EÜR zu erstellen. 😊
Gerne! Dann musst Du spätestens im Juni 2024 abgeben für den Zeitraum 27.07.2023 bis 31.12.2023
Vielen vielen Dank für Ihr Information. Jetzt möchte ich nur das wissen, wann muss ich die Steuererklärung machen ich meine in welche Monat. Ich habe mein Firma am 27.07.2023 gegründet.