Fragebogen zur Steuerlichen Erfassung?
Hallo ich stehe total auf dem Schlauch vielleicht kann mir da ja jemand helfen. Mein Gründungsdatum ist der 04.01.2022. Die Summe der Umsätze im Jahr der Betriebseröffnung sind 7500€ und im Folgejahr 9000€. Ich mochte die Kleinunternehmer-Reglung in Anspruch nehmen da ich ja nicht die Grenze überschreite ? Allerdings wird mir immer etwas als Fehler angezeigt. Ich versteh es nicht. Kann jemand helfen ?
3 Antworten
Hast Du bei "Soll-/Istversteuerung der Entgelte" irgendwas eingetragen? Davon fehlt eine Abbildung.
(Und unter "Umsätze im Folgejahr" steht 1500, in Deinem Text aber 9000, daran kann es aber nicht liegen)
Da als mögliche Fehlerquelle auch daa Gründungsdatum genannt ist, liegt es möglicherweise auch daran, dass Du mit dem Fragebogen 1 Jahr und 4 Monate zu spät dran bist.
🙄😘 Aber genau das steht doch schon in der Fehlermeldung, dass dort Eingaben nicht zulässig sind (ergibt ja auch keinerlei Sinn, wenn man die Kleinunternehmerregelung wählt) - also nimm das raus und prüfe die Eingaben erneut.
Dass das Gründungsdatum die Ursache ist, war eh unwahrscheinlich, das kann stehenbleiben.
Oh ich blöde Kuh, ist ja ganz logisch. Vielen Dank! Es hat funktioniert. Auch das Gründungsdatum war kein Problem mehr
Du musst das Kreuz in Zeile 132 rausnehmen. Nur Zeile 131 darf und muss angekreuzt sein.
Ich habe immer nur Zeile 131 angekreuzt. Trotzdem blinkt 132 immer rot auf
Nee, aber das Feld ist rot markiert sowie die Umsätze im Eröffnungsjahr. Also scheint das Programm zwischen diesen Feldern einen Zusammenhang herzustellen.
Ich würde abbrechen und neu starten. Manchmal kommt man aus bestimmten Programmpunkten nicht mehr raus.
Ich musste beispielsweise einen Steuerberater angeben, obwohl ich gar keinen habe. Das liess sich nicht überspringen, so das ich Herrn X aus Z eingegeben habe. Dann ging es weiter. Ich liebe elster :)
Du zeigst nicht alle relevanten Seiten. Wenn du die Korrektur nachträglich gemacht hast, musst du die Seite speichern und aktualisieren. Dann löst sich die Fehlermeldung auf. Außerdem erklärt das Programm dir alles, wenn du auf das blaue i klickst.
Da habe ich angegeben: ich berechne die Umsatzsteuer nach vereinnahmten Entgelten (Istversteuerung) und den Haken bei 149 (ich beantrage die Istversteuerung, weil der auf das Kalenderjahr hochgerechnete Gesamtumsatz für das Gründungsjahr den genannten Betrag voraussichtlich nicht übersteigen wird.
und ja ich bin zu spät dran, habe Bescheid vom Finanzamt bekommen ich soll es nachholen. Was gebe ich denn beim Gründungsdatum nun an? 🙈