Umsatzsteuer auf Provisionen für Microjobs?

1 Antwort

Bei der Umsatzgröße bist Du sogenannter "Kleinunternehmer."

Bis 22.000,- Euro Einnahmen wird die Umsatzsteuer nicht erhoben. Du kannst aber auch Dir berechnete Umsatzsteuer, aus DeinenKosten und Investitionen nicht abziehen.

Es scheint so zu sein, dass Du fast nur an Unternehmen leistest. Da die Ja den Vorsteuerabzug haben, könnte es für Dich klag sein, auf "Regelbesteuerung zu optieren."

Immerhin zwei meinten, Provisionen beinhalten keine USt

Das ist Quatsch. Es gibt lediglich Provisionen, die umsatzsteuerfrei sind, weil sie in § 4 UStG genannt sind. z. B. Provisionen für Bausparverträge, oder Kredite.

Provisionen für die Vermittlung eines Vertrages für den Kauf eines Hauses ist natürlich umsatzsteuerpflichtig, außer eben, der Vermittler ist Kleinunternehmer. Wäre die Nettoprovision 5000,- Euro bekäme er die 5.000,- Euro. Mit umsatzsteuer bekäme er 5.950,- Euro (inkl. Umsatzsteuer) könnte von den 950,- Euro aber eben die umsatzsteuer aus seinen Kosten und Anschaffungen abziehen.

Beispiel er kauft ein Notbook für 1.190,- Euro. dann würde er von den 950,- Euro die 190,- Euro abziehen und nur 760,- Euro ans finanzamt zahlen.

Der Kleinunternemer stände sich um die 190,- Euro schlechter.,

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Flowsnake
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. ZZt nehme ich fast nur an Umfragen teil, später sollen ggfs. noch Waren fotografieren, Apps und Waren testen, KI Training u.ä. dazu kommen. Sollte ich mich an einen Steuerberater wenden?

wfwbinder  05.07.2024, 21:26
@Flowsnake

Brauchst Du eigentlich nicht, denn es gilt eindeutig, was ich Dir geschrieben habe:

Es scheint so zu sein, dass Du fast nur an Unternehmen leistest. Da die Ja den Vorsteuerabzug haben, könnte es für Dich klug sein, auf "Regelbesteuerung zu optieren."

Für Deine Auftraggeber ist es egal, ob Du ihnen 200,- Euro als Kleinunternehmer, oder 200,- Euro + 19 % = 38,- =238,- Euro in Rechnung stellst. Aber Du bruchst eben die steur nicht voll abzuführen, sondern kannst die Umsatzsteuer die in deinen Kosten und Investitionen enthalten ist, abziehen. Also machst effektiv einen Gewinn bei dem Geld.

Flowsnake
Beitragsersteller

Ich verstehe es noch nicht. Muss ich denn jetzt USt abführen oder nicht? Also ist in den Bezahlungen für die Microjobs USt enthalten oder nicht?

wfwbinder  05.07.2024, 21:06
@Flowsnake

Ganz einfach, Du hast uns nicht genannt, welche Leitungsn Du erbringst. Wofür bekommst Du die Provisionen? Es gibt Umsätze die Umsatzsteuerfrei sind udn welche die es nciht sind. Du kannst die kleinunternehmerreglung in Anspruch nehmen, oder darauf verzichten.

Der Verzicht auf die Kleinunternehmerreglung kann Dir bares Geld bringen, obwohl Du Umsatzsteuer abführen musst.

Das Gebiet ist nun mal etwas kompliziert.