Übernimmt Arbeitsamt/-agentur Ausbildungskosten?
Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem von einer Bekannten mitbekommen, dass das Arbeitsamt die Kosten der Schauspielausbildung übernimmt.
Ich habe bisher noch nie davon gehört, dass das Arbeitsamt oder die Agentur für Arbeit Kosten solcher Ausbildungen übernehmen. Könnte mir jemand mehr darüber sagen?
Ich würde nämlich gerne meinen Traum verwirklichen und eine Gesangsausbildung machen... Ich habe eine Online Gesangsausbildung gefunden, die über 3 Monate geht und nach einer bestandenen Prüfung zertifiziert wird, die Kosten liegen bei ca. 3000€. Es geht um das Tania Levy Vocal Studio, man findet sie auch auf Instagram unter @tanialevyvocalstudio - dort gibt es auch einige Informationen zur Ausbildung.
Ich bezweifle eigentlich, dass die Kosten davon übernommen werden, aber fragen kostet ja nichts.
3 Antworten
Das ist eine Kann-Leistung des JC. Mann muss das JC davon überzeugen und das JC muss eine Chance sehen, das man anschließend aus der Arbeitslosigkeit raus ist.
Wenn also der Bekannt z.b. vorher schon Laienschauspieler war und damit hier und da eine Einnahme hat und dem Amt glaubhaft darstellen kann, das er mit Professioneller Ausbildung weiter kommt, dann kann es sein, das das Amt ihn unterstützt.
Und wenn man schon eine Ausbildung in der Tasche hat und theoretisch eigentlich "sicher" sein sollte, da man damit eigentlich auch was finden kann und nicht unbedingt eine Arbeitslosigkeit bestehen kann? Spielt das auch eine Rolle oder ist das dann eher, was man lieber machen wollen würde?
"....... Ich bezweifle eigentlich, dass die Kosten davon übernommen werden, aber fragen kostet ja nichts..... "
🙋
In nur drei Monaten eine Gesangsausbildung zu absolvieren und mit dieser dann auch Geld zu verdienen halte ich für äußerst unrealistisch.