Führerschein C1, Arge übernimmt keine Kosten mehr, seit diesem Jahr?
Guten Tag, ich befinde mich in der Endphase meiner Ausbildung zum Rettungsassistenten, um ab September eingestellt zuwerden, benötige ich einen LKW Führerschein.
Leider kann ich mir den finanziell gar nicht leisten. Somit kam mir die Idee, dass das Arbeitsamt mir eventuell die Kosten abnimmt.
Zitat der lieben ArgeDame:
Ihre Anfrage ist bei uns eingegangen. Leider konnte ich Sie telefonisch nicht erreichen. Die Förderung des Lkw-Führerscheins ist nur noch im Rahmen einer Qualifizierung zum Berufskraftfahrer möglich. Somit besteht in Ihrem Fall leider keine Möglichkeit der Förderung über die Agentur für Arbeit. Bei Rückfragen können Sie mich über E-Mail oder das Service-Center (01801-555 111) erreichen. Mit freundlichen Grüßen,
Kann mir jemand sagen ob das sie rechtens ist?
1 Antwort
Wenn du in einem Betrieb bist wo der Führerschein benötigt wird und dir dein Arbeitgeber bescheinigt das dieser für deinen Beruf benötigt wird, ansonsten wirst du deinen Arbeitsplatz verlieren, (würdest ja den Staat zu Lasten fallen) dann übernimmt dir das Arbeitsamt die BKF Quali. Diese dauert 3Monate. In der Zeit machste den CE Schein mit ADR, Kranschein, und Staplerschein. Kannst sogar den Tankschein machen. Auch wenn dieser nicht benötigt wird. (So macht es mein AG immer). Und bekommt sogar noch ne Förderung vom Staat.