Kostenübernahme vom Arbeitsamt zur Weiterbildung zum " Schweißfachmann"? Brauche Hilfe!!!
Wie kann ich es anstellen das die Kosten das Arbeitsamt übernimmt. Bin zur Zeit arbeitslos. Die letzten 2 Jahre als Schweißaufsicht tätig gewesen. Beruferfahrung als Schweißer seit 8 Jahren . 5 Jahre Auslandserfahrung. Meine Schweißerprüfungen sind abgelaufen. Könnte sofort bei 10 Firmen anfangen. Doch das Problem ist ,es wird keine Firma eine Zusage machen das man nach dem Lehrgang übernommen wird. Ist ja auch logisch, in dieser Wirtschaftskrise, wo wir uns befinden. Langfristig gesehen ist es jedoch einfacher eine Festeinstellung zubekommen als Schweißfachmann. (unglaublich viele Jobangebote, national und international) Schweißerscheine werden bezahlt obwohl diese Leute jedes 2 Jahr wieder vor der Tür stehen weil ihre Scheine abgelaufen sind. Unnötige Gelder werden verpulvert ! Eine Weiterbildung würde jemanden dauerhaft in Beschäftigung bringen. Wer kann mir Rat geben wie ich es schaffe das dieser Lehrgang getragen wird.
1 Antwort
wollte nur mal nachfragen ob sich da was ergeben hat wegen der kostenübernahme bei meiner frau haben wir das auch mal gemacht wegen einer umschulung die wollten die auch nicht bezahlen dann haben wir ein schreiben an die geschäftsführung geschrieben und sie haben es bewilligt aber wichtig auf dem umschlag muß stehen zu Hd der Geschäftsführung sonst kommt der nicht an und das gute wir musten nicht mal vorsprechen