Kostenerstattung orthopädische Einlagen für Arbeitsschuhe?
Ich muss an der Arbeit Sicherheitsschuhe tragen. Ich brauche dafür orthopädische Einlagen. Da ich noch in der Ausbildung bin, will ich einen Antrag zur Teilhabe am Arbeitsleben bei der Agentur für Arbeit stellen.
Mein Arbeitgeber muss dazu ein Formular ausfüllen.
Fordert die Agentur für Arbeit bei meinem Arbeitgeber einen Anteil ein oder zahlt die AfA die Rechnung für die Einlagen komplett, denn die Sicherheitsschuhe muss ich selber bezahlen. D.h. mein Arbeitgeber stellt mir keine Schuhe zur verfügen und zahlt auch nichts dazu, obwohl das tragen der Sicherheitsschuhe Vorschrift ist. Er wird mir das Formular also nur ausfüllen, wenn ich ihm versichern kann, dass keine Kosten auf ihn zu kommen. Vielen Dank im Voraus.
3 Antworten
D.h. mein Arbeitgeber stellt mir keine Schuhe zur verfügen
Du musst ( wegen Arbeitssicherheit ) während Deiner Ausbildung Sicherheitsschuhe tragen .... ergo müssen diese vom Ausbildungsbetrieb bezahlt werden.
https://www.ausbildungspark.com/news/kosten-in-der-ausbildung/
Prinzip der Kostenfreiheit
Grundsätzlich gilt bei der beruflichen Ausbildung hierzulande die sogenannte Kostenfreiheit. Sie ist gesetzlich im Berufsbildungsgesetz (BBiG) verankert.
Besondere Schutzkleidung und -ausrüstung:
Ist in deinem Beruf besondere Kleidung zum Schutz deiner Gesundheit vorgeschrieben (etwa Sicherheitsschuhe, Gehör- oder Atemschutz), so müssen die Kosten dafür vom Ausbildungsbetrieb getragen werden.
Ärztlich verordnete Einlagen - diese Kosten trägt i.d.R. Deine KK.
Ich weiß, dass der Arbeitgeber die Schuhe zahlen müsste. Keiner meiner Kollegen bekommt die Kosten erstattet bzw. die Schuhe gestellt. Was soll ich machen, wenn es der Arbeitgeber es eben nicht tut.
Die KK ist nur für private Einlagen zuständig, für Arbeitsschuhe ist in meinem Fall die Agentur für Arbeit zuständig.
Die Einlagen zahlt die Krankenkasse, auch für die Arbeitsschuhe (bis auf deinen Eigenanteil).
Und die Schuhe muss der Arbeitgeber zahlen.
Das verstehe ich nicht.
Für die ärztlich verordneten orthopädischen Einlagen kommt doch die Krankenkasse auf, und für Sicherheitsschuhe ist der Arbeitgeber zuständig.