Trump Sieg, MSCI World, mehr Diversifikation nötig?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
sehr neu im Thema Krypto, Aktien und ETFs

Unter diesen Voraussetzungen empfehle ich grundsätzlich, zunächst einmal eine finanzielle Rücklage auf einem Tagesgeldkonto anzusparen, ggf. mit einem ETF-Sparplan (MSCI World) zu beginnen und von allen anderen Anlagen solange die Finger zu lassen, bis man sich ausreichend ausreichend Grundwissen der Geldanlage angeeignet hat (Seriöse Informationsquellen und nicht irgendwelche Ferrari-YTer).

Dafür reicht es auf keinem Fall, ein paar Fragen in einem anonymen Forum zu stellen.

Ich weiß, das hört sich immer sehr oldfashioned an, ist aber das etwas mühsame "kleine Einmaleins", welches immer die Grundlage sein muss. In der Schule fängt man auch nicht in der 5.Klasse an.

Und das Thema Kryptos gehört nicht in die seriöse Geldanlage, sondern in den Bereich Geldanlage-Spielcasino. (Das Thema kommt immer wieder auf, wenn die Kurse nach oben gehen, gehen die Kurse nach unten, hört man nichts, besonders nicht von denen, die eine Menge Geld verloren haben). Kann man machen, wenn man dieses Geld nicht braucht und man einen Verlust leicht verschmerzen kann. Anfänger mit wenig Geld = Finger weg.

Alles Gute.


Privatier59  28.11.2024, 05:58

Auf gutefrage.net trommeln dubiose Spezialisten derzeit groß für Kryptowährungen. Ich glaube, auch aus Eigeninteresse. Frontrunning nennt man das ja. Man faßt sich an den Kopf, dass daraufhin Teenager ihre kargen Ersparnisse von manchmal nur 100 Euro n Bitcoin und Co investieren.

ShiniGGami 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 20:22

"Unter diesen Voraussetzungen empfehle ich grundsätzlich, zunächst einmal eine finanzielle Rücklage auf einem Tagesgeldkonto anzusparen, ggf. mit einem ETF-Sparplan (MSCI World) zu beginnen und von allen anderen Anlagen solange die Finger zu lassen"

Habe ich lange Zeit gemacht, dann 50% bitcoin. jetzt habe ich bitcoin auf 9% vom gesamtdepop heruntergeschraubt. Ich habe leider uch nach langer Suche keine Quellen oder Webseiten gefunden, denen ich vollkommen vertrauen kann und wo ich den Aktienhandel lernen kann.

Ich gucke regelmäßig die yt Kanäle Finanzfluss und Finanzbär, die fühlen sich sehr vertrauenswürdig an.

ShiniGGami 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 23:09
@Zappzappzapp

Vielen vielen Dank! Hab Bitcoin jetzt mit ganz nettem Plus verkauft und alles in MSCI World, MSCI EM und MSCI World ex USA aufgeteilt. Das lasse ich jetzt erstmal so und mache einen ruhigen Sparplan :)

Hey! Ich würde dir empfehlen, nicht zu schnell wegen der aktuellen politischen Lage Änderungen vorzunehmen. Der MSCI World ist ja schon ziemlich breit aufgestellt und deckt viele Länder ab. Auch wenn die Schwergewichte natürlich in den USA liegen. Eine zusätzliche Diversifikation kann natürlich sinnvoll sein, aber überlege genau, was deine langfristigen Ziele sind. Genau so sinnvoll kann es aber auch sein, andere Medien als nur unsere deutschen zu konsumieren.

Nicht zu vergessen: Trump war schonmal Präsident. Wie verlief denn in diesem Zeitraum der MSCI World?

Ruhig bleiben und viel Erfolg! ;)

Es gibt den Spruch: Politische Börsen haben kurze Beine. heisst, dass Reaktionen durch politische Aktien recht schnell wieder verpuffen.

Wegen Trump die USA weniger zu gewichten ist nicht unbedingt die beste Entscheidung, denn Trump will vor allem die USA stärken und die Unternehmen in den USA. Darunter dürften vor allem nicht US-Unternehmen leiden, also alles außerhalb den USA. Für Europa und Asien dürfte es bei typischer America-First Politik eher schlechter aussehen, als für US-Unternehmen.

Grundsätzlich würde ich eher vorsichtig sein, was Deine Bitcoin-Position betrifft, denn der Kurs ist nur auf Grund der Wahl von Trump nach oben geschossen, also aus politischen Gründen und wie ging der Spruch zu beginn doch gleich?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Betriebswirtschaft / Vermögensverwalter und -Berater

Du solltest lieber den Bitcoin-Anteil reduzieren. Kryptowährungen sind reine Schneeballsysteme ohne inneren Wert. Der kann jederzeit auf Null gehen.


Tiiii  27.11.2024, 07:52

Grundsätzlich sehe ich das auch so. Aktuell entwickelt sich der Bitcoin aber häufig ähnlich wie der USD. Hat also mal wieder stark Gewinn gemacht. Diversifikation sieht jedoch anders aus.

Mit Bitcoin lagst Du schon mal ricvhtig.

Ich würde bei allen Branchen rausgehen, die durch Zölle beeinflusst werden können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung