Schon jetzt anfangen zu investieren?
Hallo,
Ich bin ein vollidiot der sich das neuste iPhone geholt hat. Ich habe mir nun vorgenommen nie wieder etwas zu holen was ich nicht wirkich brauche und bin auch zum entschluss gekommen einen teil meiner Einnahmen immer zu sparen. Ich bin 23 Jahre Alt, ein Studienabbrecher und mache gerade eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration. Meine Einnahmen liegen bei momentan 620€ Netto im ersten Ausbildungsjahr. Ich möchte mir etwas für die Zukunft aufbauen und habe von meinem Onkel den Tipp bekommen, immer einen kleinen Teil meiner einnahmen zu sparen und bei jeder Gehaltserhöhung einen teil meines Gehalterhöhungs mit auf meine Ersparnisse zu legen. Ich habe momentan monatlich kosten von bis zu 200€ im Monat (Auto, Handy, Flatrate etc.) Ich lege momentan immer etwa 100€ Zur Seite. 50€ für meine Jährlichen Kosten für das Auto und 50€ zum sparen. Auf meinem Tagesgeldkonto habe ich jetzt 400€ und ich wollte mal wissen ob es von euch aus schon sinn macht in ETFs zu investieren.
2 Antworten
Das ist noch zu früh, wie hier auch schon ganz richtig geschrieben wurde. Solange Du noch nicht wirklich langfristig sicher auf das Geld verzichten kannst, macht das keinen Sinn.
Du solltest zunächst mindestens drei Monatseinkünfte Rücklagen haben. Das mit der regelmäßigen Abzweigung auf ein Tagesgeldkonto machst Du schon ganz richtig. Hier bekommst Du wenigstens noch eine kleine Verzinsung (bei bisher €400 natürlich nur eher geringe Centbeträge, aber man lernt schon mal):
Die 50 Euro im Monat reichen beim Auto gerade für einen Satz neuer Reifen und einen Ölwechsel, nicht aber für echte Reparaturen.
So richtig der Gedanke ans Sparen auch ist. Du kannst Dir eine Anlage in langfristig orientierte Sparformen derzeit noch nicht leisten. Bilde erst einmal jederzeit verfügbaren Reserven.
Privatier59, meint sicher die gesamte Spar Zeitspanne.
Wenn man zu den Bordsteinkannten mit angemessenen Abstand fährt, dann braucht man auch keinen monatlichen Reifenwechsel.... ansonsten wird's tatsächlich eng mit 50,- Euronen 🙏
Wir auch nicht....aber die jungen Leute haben da so ihre Bezugsquellen... müssen ja nicht immer nagelneue Reifen sein.
Ich habe den Jahresbetrag von 600 Euro genommen und selbst dann wären nach dem Ölwechsel nur noch vier Sommerreifen für Kleinwagen drin.
Gibst du mir bitte mal die Adresse deines Reifenhändlers? Für nen Fuffziger bekomm ich nicht mal EINEN...