Tiktok Geldrückerstattung?
Hallo zusammen,
heute morgen habe ich gesehen, dass das Nachbarskind (7 Jahre alt) heimlich Einkäufe über mein Smartphone getätigt hat und Münzen in Wert von ca. 500 Euro über die App TikTok getätigt hat.
Leider habe ich das ganze erst 4 Tage später bemerkt. Gibt es hier noch die Möglichkeit für eine Rückerstattung? Wenn ja wie soll ich da voran gehen?
Danke für eure Hilfe.
2 Antworten
Minderjährige, die das 7. Lebensjahr nicht vollendet haben, sind geschäftsunfähig. Wer geschäftsunfähig ist, hat nicht die rechtliche Macht, Willenserklärungen wirksam abzugeben oder selbständig Rechtsgeschäfte zu tätigen, z.B. Verträge zu schließen oder zu kündigen.
Das Gesetz schützt nicht den guten Glauben an die Geschäftsfähigkeit des Geschäftsgegners, da der Schutz eines nicht unbeschränkten Geschäftsfähigen Vorrang hat. Das bedeutet, dass abgeschlossene Verträge auch dann unwirksam sind, wenn die Geschäftsunfähigkeit des Vertragspartners nicht erkennbar war.
Die Beweislast dafür, daß Geschäftsunfähigkeit vorlag, liegt allerdings bei dem, der den Einwand erhebt. Die Chancen stehen - realistisch betrachtet - also sehr schlecht und sind vor allem Dingen mit enormen Aufwand verbunden, dass es sich in den allermeisten Fällen kaum rentieren dürfte.
Das mag ja alles so richtig sein - aber nicht relevant, da das Kind ja bereits 7 Jahre alt ist.
Man kann bei Tiktok Münzen kaufen ohne Bestätigung durch Fingerabdruck oder PIN? Ich bin nicht bei Tiktok, aber das kommt mir dann doch unwahrscheinlich vor?