Tattoo Urheberrechte?
Ich habe auf Instagram ein tolles Tattoo gesehen und es mir stechen lassen. Wir haben nur minimal etwas daran geändert damit es zu meinem anderen Tattoo gut überleitet. Da ich mich sehr über das Tattoo gefreut habe, habe ich ein neues Bild mit meinem neuen Tattoo darauf gepostet. Nach mehreren Monaten hat mich jemand aus Instagram (aus Spanien) angeschrieben und hat gesagt, dass das Ihr Motiv ist und sie wird mich dafür Anzeigen. Zudem hat sie mich in ihrer Story gepostet und Leute haben unter meinen Bildern mich beleidigt.
Nach Recherche in Google konnte ich feststellen, dass diese Person mehrere Accounte in Instagram hat, wo sie ihre Motive preisgibt und auf Tiktok #tutorials dazu zeigt. (Auf Ihren Profilen sind keine Informationen hinterlegt, dass die Bildern Lizenzen haben)
Ich habe Angst vor einer Anzeige….
Die meisten Leute gehen mit Bildern aus dem Internet zu Ihrem Tätowierer, deshalb dachte ich nicht, dass es solche folgen haben würde…
1 Antwort
https://www.urheberrecht.de/tattoo/
u.a. ........" Veröffentlichen Sie Fotos im Internet, auf denen die Tätowierung zu sehen ist, sollten Sie den Urheber (solange er dies wünscht) angeben. Denn in § 13 UrhG heißt es:
Der Urheber hat das Recht auf Anerkennung seiner Urheberschaft am Werk. Er kann bestimmen, ob das Werk mit einer Urheberbezeichnung zu versehen und welche Bezeichnung zu verwenden ist.
"