Steuervorteil durch Heiraten?
Hallo zusammen,
Kurz zu mir..
Ich habe Ende 2020 angefangen zu Arbeiten nach meinem Studium und bin jetzt seit Ende Dezember 2022 standesamtlich verheiratet und in Steuerklasse 4 gelandet.
Meine Frage heute ist, dass ich mitbekommen habe dass es möglich ist aufgrund der Ehe einen Steuervorteil für das gesamte Jahr 2022 zu erhalten. Gerne würde ich hierzu hilfreiche Tipps erhalten, ebenfalls ob die änderung der SK 4 auf 3 sinnvoll wäre?
Freue mich auf jede hilfreixhe Rückmeldung!
Danke :)
6 Antworten
Für 2022 bekommt Ihr die Steuervorteile durch die Einkommensteuererklärung.
Da Du nur kurz gearbeitet hast, wird viel der Lohnsteuer Deiner Frau zurück kommen, wenn die schon auch in den anderen Monaten 2022 gearbeitet hat und sie Lohnsteeurabzug hatte..
"023 ist ja auch praktisch durch, also auch für 2023 die Einkommensteuer bealdmöglichst abgeben.
Ab 2024 könnt Ihr auf 3/5 wechseln. Dabei ist aber zu beachten, dass Du dann mehr netto hast, aber es auch zu Nachzahlungen kommen kann. Die Einkommensteuererklärung ist veropflichtend.
Ein Steuervorteil durch das Ehegattensplitting ergibt sich eigentlich nur, wenn die Ehepartner stark unterschiedliches Einkommen haben. Und das scheint hier so zu sein.
Ansonsten schliesse ich mich den Vorrednern an.
Na ja, der Hinweis des Fragestellers, dass seine Frau sich in derselben beruflichen Situation wie er befindet kam erst nach Deiner Antwort. Das wird wahrscheinlich mehr oder minder ein Nullsummenspiel.
Lohnersatzleistungen werden in der Regel nach dem Nettolohn berechnet und ausgezahlt. Deshalb macht es oftmals Sinn , wenn die Frau lieber die Steuerklasse 3 wählt, um eine höheres Mutterschaftsgeld oder Arbeitslosengeld zu erhalten.
Steuerklasse 5 würde ich als Frau nicht wählen, falls der Mann einen festen Job hat und es eher die Frau ist, die ausfallen wird.
Die Steuerklasse bestimmt die Vorauszahlung. Gib eine Einkommensteuererklärung für euch beide zusammen ab und du bekommst für 2022 und dann auch für 2023 eine Steuererstattung.
Wenn ihr auf Steuerklassse 3 und 5 geht, mindert das deine Steuervorauszahlung und erhöht die deiner Frau. Je nachdem, wie viel sie verdient, kann das Sinn machen. Mit Steuerklasse 5 muss man aber zwingend eine Einkommensteuererklärung abgeben.
Schlicht und ergreifend - mit Abgabe einer gemeinschaftlichen Steuererklärung für das Jahr 2022 wird Euer Einkommen zusammengfasst und Steuer unter Berücksichtigung von Ehegattensplitting für Euch gemeinschaftlich festgesetzt.
Und die "Günstigereinstufung" gilt dann rückwirkend für das ganze Jahr 2022.