Steuern bei Vermietung in England?
Hi,
ich wohne in Deutschland und zahle hier Steuern. Ich plane eine Immobilie in England zu vermieten, allerdings ist mir die Steuersituation momentan noch etwas unklar.
Was ich weiß:
- Laut DBA stellt Deutschland die Einkünfte von Besteuerung frei, wenn sie in UK tatsächlich besteuert werden.
- England hat einen Einkommenssteuerfreibetrag von ~12k€ p.a., unter den vermutlich auch die Mieteinkünfte fallen (wodurch effektiv keine Steuern einbehalten werden).
- Progressionsvorbehalt wird in Deutschland angerechnet, da England die EU / EWG verlassen hat
Nun bin ich mir nicht sicher, ob es tatsächlich in D steuerfrei wäre oder wie man den Satz mit "tatsächlich besteuert" interpretiert. Hat hier jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Situation?
2 Antworten
Ich war einmal an einem geschlossenen Immobilienfonds beteiligt dem ein Bürohaus in London gehört hat.
Diese Ausgangssituation ist absolut vergleichbar mit der unmittelbaren Vermietung.
Es war noch zu Zeiten der Mitgliedschaft Großbritanniens in der EU so, dass die dortigen Mieteinkünfte in Deutschland nur dem Progressionsvorbehalt unterlegen haben. Unbeachtlich war insofern, dass die Mieteinkünfte in GB nicht in den steuerpflichtigen Bereich kamen. Das mußte allerdings durch Abgabe der Steuererklärung in GB nachgewiesen werden.
Ob der Kauf einer Immobilie in GB nun wirklich eine gute Idee darüber kann man trefflich streiten. Schon das Währungsrisiko könnte einem da einen Strich durch die Rechnung machen. Zudem kommt man ohne Hausverwalter und Steuerberater in GB nicht aus. Ob dann wirklich so sehr viel vom laufenden Ertrag übrig bleibt wage ich zu bezweifeln.
Ich würde niemals versteuern, nur im Inland.