Steuererklärung: digital gekaufte Musik absetzbar?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte versucht Dir in der Antwort auf die andere Frage zu erklären, dass Du zwischen den Steuerarten unterscheiden musst.

Umsatzsteuer:

Ist für Dich nicht relevant, weil Du Kleinunternehmer bist. 

Ich würde Dir aber raten auf die Kleinunternehmerregelung zu verzichten, weil es günstiger wäre mit Umsatzsteuer zu arbeiten, denn Du könntest die ja auf Deine Preise aufschlagen, weil Du damit den Vorsteuerabzug bekommst, was für Dich bares Geld wäre.

Einkommensteuer:

Hier ist es ganz leicht.

Das Geld was Du einnimmst ist Betriebseinnahme. Das was Du ausgibst ist Betriebsausgabe (genau wie es Vulkanismus Dir schon geschrieben hat). Differenz ist Gewinn und unterliegt der Einkommensteuer.

Geräte die Du einkaufst und die ohne die Umsatzsteuer in der Rechnung mehr als 410,- Euro kosten, müssen auf die Nutzungsdauer verteilt werden. Also Equipment für 1.000,- Euro auf z. B. 5 Jahre, geben nur 200,- Euro Abschreibung pro Jahr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Man könnte glauben, dass Du die Antworten zu bisherigen Fragen nicht gelesen hast.

Du bist umsatzsteuerlich Kleinunternehmer - also spielt es keine Rolle, wie hoch die Umsatzsteuer auf Deinen Einkäufen ist.

Du kannst keine USt abziehen oder dazurechnen oder was Dir sonst noch so einfällt.

Wenn Dich etwas 179,52€ kostet, so sind das Deine Betriebsausgaben - aus.

Warum brauchst Du überhaupt "Kategorien" bei der Zusammenstellung der Betriebsausgaben?

Du zählst die Ausgaben zusammen, Du zählst die Einnahmen zusammen.

Einnahmen minus Ausgaben = Gewinn.

Wenn Dir das jetzt immer noch nicht genügt, brauchst Du dringend einen Steuerberater.

Du hast im Kommentar oben geschrieben

...und würdest dann etwas mehr Einkommensteuer zahlen...

liegt also die etwas höhere Einkommensteuer bei Umsatzsteuerpflicht(siehe Tabelle / Bildanhang) weil ich dann :

• einmal die Differenz von Vorsteuer & Umsatzsteuer (1,60 EUR) ans FA abführen muss?
  • und gleichzeitig auch den Gewinn von 10,00 EUR versteuern muss?
Vorsteuer-Umsatzsteuer-Einkommensteuer - (Steuererklärung, Absetzbarkeit, Absetzen)