Fahrpreisnacherhebung wegen abgelaufener Bahnkarte aber gezahlt?
Hello,
ich habe gerade eine Fahrpreisnacherhebung von 169,90€ bekommen. Ich bin der Meinung dass der Grund gar nicht sinvoll war. Ich habe das Ticket mit eine BahnCard 50 gekauft. Bei der Kontrolle war meine BahnCard abgelaufen. Was komisch ist, steht im App eine digitale BC, die mit einer Gültigkeit bis zum 23.10.2023. Ich wusste nicht dass meine BC abgelaufen hat denn es steht sogar im App dass der Status für die Zahlung auch gezahlt.
Meine Situation sieht wie so:
- Ich habe die neue BC nicht bekommen.
- Ich bin in 2 Tagen Deutschland verlassen und habe keinen Plan wieder zurück zu kommen.
Was denkt ihr? Soll ich trotzdem es bezahlen wenn es gar nicht meinen Schuld ist? Hat jemand diese Situation erfahren? Ich brauche wirklich eure Hilfe.
2 Antworten
Mach von deiner Bahncard in der App ein Foto/screenshot und schick es zusammen mit Kopie des Knöllchens an die Deutsche Bahn.
Wenn deine Haptische Karte abgelaufen ist, warum hast du nicht die App vorgezeigt, die Bahncard auf der App ist genauso viel wert wie eine haptische Karte. Und wenn dort das erweiterte Datum steht dann ist das Gültig.
Die Bahn hat weit und breit in der Presse drauf hingewiesen, das sie mit dem Drucken der Bahncards nicht hinterher kommt und das man die App nutzen soll.
Hinschreiben, dass die Forderung runtergereichter wird auf einen Monat, da Du nicht mehr in Deutschland bist.
Auf jeden Fall schriftlich reagieren