Staubsauger beim putzen kaputt gegangen
Hallo, ich habe einer Bekannten beim putzen geholfen. Sie hat einen megateuren Staubsauger, der auch noch nicht abbezahlt ist. Nun habe ich das Teil gerade benutzt, als es den Geist abgegeben hat. Zahlt meine Haftpflichtversicherung für diesen Schaden? Sollten wir ihn zur Reparatur bringen? Oder erst der Versicherung melden?... Wie ist die Richtige Reihenfolge?
3 Antworten
Unabhängig einmal davon dass Du hier ohnehin nicht haftpflichtig wärst - wenn bei normaler Benutzung ein Gerät "den Geist aufgibt", dann wäre eine Haftpflicht in keinem Fall gegeben, sondern das wäre dann allenfalls ein Thema für die Gewährleistung des Herstellers.
Also wenn der Staubsauger schon älter ist und somit keine Garantiekonditionen mehr greifen, kann ich mir nicht vorstellen, dass das deine Haftpflicht zahlt. Schließlich hast du ihn ja nicht durch dein eigenes Verschulden zum Versagen gebracht, oder? Ich befürchte, da muss sich deine Bekannte einen neuen kaufen. Falls es aber nur ein kleiner defekt ist, würde ich auf jeden Fall eine Reparatur versuchen.
Wenn der Staubsauger so megateuer war und noch relativ neu dann darf der nicht so einfach kaputt gehen. Ich würde versuchen beim Verkäufer oder Hersteller Garantieansprüche geltend zu machen.