Selbständig plus Teilzeit?
Hallo, ich bin seit einigen Jahren selbständig. Um aber auch ein festes regelmäßigen Einkommen zu erhalten, möchte ich eine Teilzeitstelle annehmen. Jetzt habe ich gelesen, dass beim Midijob die Einkünfte aus der Selbständigkeit unterhalb des Midijob-Verdienstes liegen müssen. Das kommt nicht in Frage, macht mich zu unflexibel und ich habe auch Monate wo ich deutlich drüber liege.
Also reguläres Angestelltenverhältnis inklusive Pflichtversicherung in der GKV und Sozialabgaben. Kein Problem, aber werden meine Einkünfte aus der Selbständigkeit auch auf das Einkommen gerechnet als Bemessung- Grundlage für die Beiträge ? Und wer zahlt dann die erhöhten Beiträge – macht ja bei nicht-selbständiger-Arbeit zur Hälfte der Arbeitgeber.
Vielen Dank !
1 Antwort
Jetzt habe ich gelesen, dass beim Midijob die Einkünfte aus der Selbständigkeit unterhalb des Midijob-Verdienstes liegen müssen.
Und wo hast Du das gelesen?
Also reguläres Angestelltenverhältnis inklusive Pflichtversicherung in der GKV und Sozialabgaben.
Richtig, wenn es sich um ein Angestelltenverhältnis oberhalb der 450,- Euro Grenze handelt.
aber werden meine Einkünfte aus der Selbständigkeit auch auf das Einkommen gerechnet als Bemessung- Grundlage für die Beiträge ?
Dazu wäre es nötig zu wissen, wie die Arbeitszeit in Deinem Angestelltenverhältnis ist. 20 Stunden die Woche, oder mehr? dann sind die Einkünfte aus der Selbständigkeit erstmal Krankenversicherungsbefreit.
Eine Beitragspflicht in der Rentenversicherung, oder Arbeitslosenversicherung gibt es für Einkünfte aus der Selbständigkeit sowieso nicht.
Und wer zahlt dann die erhöhten Beiträge – macht ja bei nicht-selbständiger-Arbeit zur Hälfte der Arbeitgeber.
Na ja, wie bisher, Du selbst.
Was mich etwas wundert, Du bist seit Jahren Selbständig, aber hast keinen Steuerberater, mit dem Du diese Dinge besprichst?
Auf die Idee meinen Steuerberater zu fragen bin ich noch nicht gekommen, ich dachte es wäre ein Sozialversicherungsthema......Danke.