Schwarzer Schimmel am und im Spülkasten WC?
Hallo,
durch Zufall habe ich schwarzen Schimmel am und unter dem Spülkasten des klos entdeckt. Das ist echt viel s. Angehängte Fotos. Im Spülkasten selbst ist ja immer Wasser und feucht und Dunkel dazu warm. Optimale Bedingungen? Aber ich war jetzt erstmal geschockt und habe Angst vor Gesundheitsgefährdung.
Was mache ich nun am besten? Einfach wegwischen mit cillit bang Reiniger (und Maske) Evtl. In den Spülkasten etwas davon reinkippen oder den Spülkasten gleich austauschen? Was brauche ich? Bitte helft mir :(
2 Antworten
Das wird sehr wahrscheinlich durch zwei Effekte begünstigt:
- Durch das kalte Wasser, das in den Spülkasten einläuft, gibt es Kondenswasser an der Unterseite des Spülkastens.
- Irgendwie hat seit mehreren Jahren niemand den Spülkasten mehr gereinigt.
An #1 kannst Du nichts ändern, aber wenn Du #2 beheben kannst, wäre wahrscheinlich damit schon einiges abgeholfen. Gerne darfst Du dafür eine FFP2-Maske (dererlei ja der typische deutsche Haushalt tatsächlich welche vorliegen haben können - im Gegensatz von zu vor zwei Jahren) verwenden, damit Du keine der Sporen einatmest.
Bei Anwendung im Spülkasten solltest Du vorsichtig sein, denn das Zeug könnte die Dichtungen angreifen. Daher würde ich für die Behandlung im Spülkasten dafür plädieren, die optischen Spuren des Schimmels zu entfernen und dann mit einem Entkalkungsspray mal das ganze über Nacht ziehen zu lassen.
Wesentlich ist aber, dass eine regelmäßige Reinigung stattfindet.
Bei der Gelegenheit fallen mit auch noch drei andere nette Stellen ein, die gerne vernachlässigt werden (sofern zutreffend):
- Schau mal Deinen Dunstabzug an. Gibt es dort schleimige, ölige Rückstände? Yep, das sollte auch gereinigt werden, denn andere Schimmelsortem lieben Fettrückstände.
- Schau mal in Deinen Kaffeeautomaten - wenn man die Brüheinheit herausnehmen kann (z.B. bei DeLonghi), dann sollte das regelmäßig passieren. Ansonsten sammeln sich dort Kaffeepulverreste an, die Schimmel ansetzen.
- Fenster, die schlecht isolieren (denke auch an die schrägen Dachfenster), sorgen ebenso an kühlen Tagen für Kondenswasser (eher im Winter). Es bildet sich dann ebenso ein leicht dunkler Beschlag (Schimmel). Daher sollten solche Fenster täglich abgewischt werden, um Schimmelbildung zu vermeiden.
Man muss einen Haushalt regelmäßig gründlich durchputzen.
PS: Die Fliesen in diesem Bad sind leicht depressiv, aber so war das halt mal modern...
Erstmal die Spinnenhuddeln entfernen, dann richtig putzen. Und das gern wöchentlich, dann klappt's auch mit dem Spülkasten 👍
Man kontrolliert wenigstens, ob die Weben besetzt und benutzt werden. Der letzten Esmeralda, die sich zu fein war, Mücken zu fangen und nur dumm abgehangen hat, hab ich nach einer Woche eine Abmahnung ausgesprochen. Drei Tage später hab ich ihr fristlos gekündigt! Das faule Pack kann woanders chillen....
Ich meinte tatsächlich die untere Fläche des Spülkastens, nicht den Bereich der Kacheln und Rohre darunter, das ist ja klar, dass man das sauber hält.
Zumindest der Fragesteller sollte nun wohl mindestens wöchentlich den Spülkasten von unten ansehen und putzen, oder einfach blind putzen. Da es eine glatte Oberfläche ist, wird das gegen den Schimmel reichen. Und zusätzlich einmal alle Oberflächen, also auch die schönen Kacheln und die Rohre putzen.
Bäder macht man täglich. Ich habe gleich zwei Bäder aber lieber die Stunde da täglich investieren und dafür gesund bleiben als 1x im Jahr dann sowas 🙈 Bäder stinken auch sehr schnell wenn sie nicht regelmäßig gesäubert werden finde ich 🙈 Also zumindest das Klo sollte schon 1x am Tag mit dem Schwamm abklatschen dürfen 🙈
Ehrlich gesagt hab ich mir noch nie die Spülkästen meiner Wohnungen von unten angesehen. Und das macht man wöchentlich als gute Hausfrau?