Schulunfähigkeit?
Hallo,
Meine Tochter besucht im Moment nicht die Schule da Sie den Druck nicht mehr ausgehalten hat wegen Corona. Haben die Schule gewechselt am Anfang war alles Gut gewesen, dann fing wieder wieder der Stress mit den Klassenkameraden an, weil Sie von einem Gymnasium auf die Realschule wechselte und denn Stoff schon kannte.
Hatte schon ein Gespräch mit der Schule wegen diesem Problem, und Sie meinten Sie bräuchten dann ein Attest für die Schulunfähigkeit. Nur meine Tochter will mit keinem Reden, geschweige vor die Tür gehen, es nicht nur eine Laune von meine Tochter da sie sich schon selber verletzt hat um den Druck zu mindern, Gott sei dank haben wir beide das wieder hingekriegt hat zwar lange gedauert aber hat geklappt.
Jetzt habe ich Angst das das ganze wieder von vorne losgeht.
Wie bekomme ich jetzt in der Situation dieses Attest für die Schulunfähigkeit her.
Für echte hilfreiche Tipps o h n e Vorwürfe wäre ich echt dankbar.
Viele Grüße
xxx
5 Antworten
Gott sei dank haben wir beide das wieder hingekriegt hat zwar lange gedauert aber hat geklappt.
es köchelt weiter in Deiner Tochter ..... denn hättet ihr es "hinbekommen" würde sich Deine Tochter nicht im Haus verkriechen.
Wie bekomme ich jetzt in der Situation dieses Attest für die Schulunfähigkeit her.
Dann steht für Deine Tochter eher ein stationärer Aufenthalt in einer KJP an - also "egal" wie, es bedarf eines Termins bei einem Arzt - dazu reicht durchaus der Hausarzt..... Deine Tochter benötigt eindeutig professionelle Hilfe.
Möglicherweise kannst Du mentale Unterstützung durch das Elterntelefon, welches auch von Andri123 erwähnt wurde bekommen.
https://www.nummergegenkummer.de/elternberatung/elterntelefon/
ElterntelefonTelefonische Beratung, montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr, dienstags und donnerstags bis 19 Uhr. Anonym und kostenlos in ganz Deutschland.
Das Elterntelefon ist für alle Eltern und andere Erziehende da, die sich Sorgen um Ihr Kind machen, sich überfordert oder manchmal hilflos fühlen.
Ja, die Tochter wird in eine Klinik gehen müssen, das vermute ich auch. Die Frage ist nur, wie die Mutter das hinbekommt. Und ob der Soziale Dienst einer Schule da genügend Kenntnis hat. Daher habe ich ja den Sozialpsychiatrischen Dienst empfohlen, das ist etwas anderes. Die machen auch Hausbesuche.
Da habe ich heute auch schon angerufen. Die sagten mir das was ich schon wußte. Ich werde mich morgen auch an den Sozialen Dienst wenden, hoffentlich kann der mir weiterhelfen. Durch Corona ist es im Moment sehr schwer einen Termin beim Kinder und Jugend Therapeuten zu bekommen. Leider.!!!
Kein Arzt wird so ein Attest ausstellen, ohne deine Tochter zumindest gesehen zu haben. Wenn euer Hausarzt keine Hausbesuche macht, bleibt dir nur, dich weiter durch die verschiedenen Ärzte durchzutelefonieren. Einige Anlaufstellen haben die Kollegen ja schon genannt.
Gibt es in der Schule einen Sozialarbeiter? Die haben auch oft gute Kontakt zu Psychologen und Ärzten.
Ja der war damals bei dem Gespräch dabei. Die haben mir die Telefon Nummer vom Sozialen Dienst gegeben.
Ein solches Attest wird Euch nicht helfen. Deine Tochter ist ernsthaft erkrankt, und das wird sich nicht durch Rückzug in Luft auflösen, sondern muss behandelt werden.
Und ja, ich habe das Problem verstanden, dass sie mit keinen Fremden reden will.
Also musst Du anfangen, mit fremden Profis zu reden, zunächst alleine. Welche Profis das sein können, weiss ich auch nicht, da musst Du etwas rumtelefonieren in Deiner Region.
Ich persönlich würde zuerst beim "sozialpsychiatrischen Dienst" anfangen, die werden wissen, wohin Du Dich ansonsten wenden kannst.
Oder frag beim Elterntelefon der "Nummer gegen Kummer", die sollten auch weiter verweisen können.
Es ist leider gerade im psychiatrischen Bereich sehr schwierig, die passende Hilfen zu finden. Da muss man gute Nerven und Durchhaltevermögen haben.
Ruf mal beim Jugendamt an , die sollen mal unangemeldet bei dir vorbei kommen . Sage denen , das deine Tochter nicht zur Schule geht . Da geht es dann schnell mit einem Termin bei Kinderpsychologen .
Na gehe doch bitte zum Kinderpsychologen!
Selbst wenn Deine Tochter selbst nicht redet, Du verweigerst es ja nicht.
Euch allen eine gute Besserung.
Sie würde ja garnicht mit gehen. Weil Sie mit niemanden reden will.
Das meine Tochter krank ist weiß ich deswegen habe ich als erstes mit der Schule gesprochen, um das es nicht zum Bußgeld kommt oder sich das Jugendamt einschaltet, brauche ich laut Direktor der Schule dieses Attest vorerst damit das erst mal bedient zwecks Schulpflicht.