Schulbuch kaputt, muss ich wirklich zahlen?
Guten Tag!
Meine Tochter geht noch bis nächste Woche in die 6. Klasse. Das heißt sie musste ihre Schulbücher abgeben. Die Schule schickte ihr gleich eine Rechnung mit um das wohl beschädigte Buch zu ersetzen. Meine Tochter war Zweitbesitzer des Buches, also sollen wir die Hälfte vom Neupreis bezahlen. Ich selber habe sie Bücher vom Buchschutz befreit und konnte keine Mängel feststellen.
Ich habe der Schule mitgeteilt das ich den Betrag nicht zahlen werde. Die Sekräterin hat wohl selber nachgeschaut, mit der Fachlehrerin gesprochen und mir telefonisch mitgeteilt das das Buch nicht mehr nutzbar ist. Sollten wir den Betrag bis zur Zeugnisausgabe nicht beglichen haben bekommt meine Tochter ihr Zeugnis von der Schule nicht ausgehändigt.
2 Antworten
Lasse Dir das Buch aushändigen und kläre den Sachverhalt unter Vorlage des besagten Buches mit der Schulleitung.
Zudem auf welchen § ( Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen ) ? des Schulgesetzes beruft sich besagte Sekretärin, die dies ehedem nicht zu entscheiden hat - welche schriftliche ! Belehrung ging Euch zu ? - wenn würde ich mich zusätzlich an die entsprechende Schulbehörde wenden.
Ich würde erst einmal nachfragen, wo das steht, dass sie sonst kein Zeugnis bekommt.
Dann kann man weiter diskutieren.....