Reinigungskosten der Arbeitskleidung auf Lohnabrechnung
Guten Abend,
bei der Steuererklärung kann man die Reinigung der Arbeitskleidung angeben. Habe monatlich für die Reinigung meiner gestellten Arbeitskleidung bezahlt. Diese wurde auf der Lohnabrechnung angegeben. Muss ich nun als Nachweiß für die Reinigung alle 12 Lohnabrechnungen beim Finanzamt vorlegen?
hoffe ihr könnt helfen vielen Dank
3 Antworten
Hallo Hosch,
nur noch eine kl. Ergänzung. Hast du denn schon in dem Jahr Werbungskosten von 1000,- Euro ? Ansonsten bringt dir dieser Ansatz nichts, solang die Werbungskosten den Pauschalbetrag von 1000 Euro nicht überschreiten, weil diese Kosten darin enthalten sind.
Somit könntest du dir die Aufrechnung / Nachweise ohnehin ersparen. Ansonsten würde ich die erste und die letzte Lohnabrechnung( Kopie ) beilegen. K.
Komme alleine durch die Entfernungspauschale über die 1000€.
@EB: es steht geschrieben:
Habe monatlich für die Reinigung meiner gestellten Arbeitskleidung bezahlt.
Das sieht mir eher nach Abzug vom Netto aus.
Sofern du nicht mehr als 1000 EUR Werbungskosten im Steuerjahr zusammenbekommst, kannst du dir diesen Aufwand sparen und gleich nur die Pauschale ansetzen :-)
G imager761
Was bezahlst Du denn dafür? im Zweifel wird es reichen das einzutragen udn 2-3 Kopien beizufügen.
Das waren 3,50€ pro Woche also 14 € im schnitt pro Monat. Werde es mal so versuchen. Vielen Dank
Das funktioniert so leider nicht.
Die Werbungskosten müssen zwingend mit angegeben werden und auch die Erstattung durch den Arbeitgeber.
Ansonsten wird die Erstattung - ohne dass dem tatsächlich WK entgegenstehen - als Arbeitslohn interpretiert und versteuert. Das wollen wir ja nicht.