Probleme mit der Kaution bei WG?
Hallo
ich habe eine Frage und hoffe jemand kann mir helfen.
Ich habe bis vor kurzem in einer WG gewohnt und bin nun ausgezogen. In der Regel wurde bei Auszug ein Nachmieter gesucht und die Kaution von diesem an den Vormieter gezahlt. So war es bei mir selbst auch, ich habe bei Einzug in das Zimmer die Kaution an den Vormieter überwiesen.
Nun bin ich selbst ausgezogen, habe nach einem geeigneten Nachmieter gesucht und das Zimmer vollständig renoviert an diesen weitergegeben. Der Nachmieter hat mir fristgerecht die Kaution überwiesen. Bis dahin war alles gut.
Nun hat die Hausverwaltung doppelt Kaution von dem Nachmieter verlangt mit der Begründung, dass sie es jetzt anders handhaben wollen. Der Nachmieter hat diese bezahlt und verlangt nun die Kaution, die er an mich gezahlt hat wieder zurück. Er ist sogar bereit rechtlich gegen mich vorzugehen.
Ich habe mit der Verwaltung gesprochen und diese ist auch nicht bereit die Kaution an mich zu zahlen, weil ich ja keine eingezahlt habe bei denen (richtig, die hat der Vormieter bekommen).
Ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll, es ist sowohl für mich als auch für meinen Nachmieter eine sehr ungünstige Situation.
Habt Ihr mit sowas Erfahrung? Kann der Nachmieter überhaupt rechtlich gegen mich vorgehen, wenn er die Kaution freiwillig an mich überwiesen hat?
Vielen Dank für eure Hilfe
1 Antwort
Ich habe mit der Verwaltung gesprochen und diese ist auch nicht bereit die Kaution an mich zu zahlen, weil ich ja eine eingezahlt habe bei denen.
Dieser Satz ist ein Widerspruch in sich. Wenn die Verwaltung sagt, sie habe von dir eine Kaution bekommen, dann ist unlogisch, warum du diese nicht bekommen sollst nach dem Auszug. Das solltest du nochmal hinterfragen.
Bei einer WG kommt es dann noch darauf an, ob jeder seinen eigenen Vertrag bekommen hat oder es ein gemeinsamer ist. Ist es ein eigener Vertrag, hast du natürlich einen Anspruch auf die Kaution nach Auszug.
Dann hat die Verwaltung ja noch die Kaution irgend eines früheren Bewohners, welche sie unberechtigterweise einbehalten wird. Mit diesem Argument würde ich die Verwaltung zu überzeugen versuchen, die Sache nun korrekt zu regeln, wenn man schon etwas umstellen will. Stellt man sich in dem Punkt stur, könnte das Verhalten vielleicht in Richtung "Unterschlagung" gehen, was man netsprechend prüfen lassen könnte. So sollst jetzt natürlich nicht drohen, aber das sind Joker, die man im Verlauf ziehen könnte. Daher geh nochmal ins Gespräch und versuch die Sache zu lösen.
Vielen Dank für die Antwort.
Leider habe ich das bereits versucht und die lassen gar nicht mit sich reden. Sie werden sehr unhöflich und sagen, dann hat der Nachmieter Pech gehabt.... ich hab jetzt ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber und werde ihm wohl das Geld zurück überweisen. Dann bin ich der blöde...
Ich würde gern mehr helfen, aber um die Sache zu klären müsste man zuerst den Mietvertrag anschauen und Belege zur Weitergabe der Kautionen, um aufzuklären, was gelaufen ist und was dazu nachweisbar ist. Vielleicht möchtest du zu einem Anwalt gehen, wenn du nicht weiter kommst.
Auch wenn du dem Nachmieter das Geld zurück geben solltest, würde ich trotzdem nicht aufgeben gegenüber der Hausverwaltung. Deiner Info folgend vermute ich, dass die Hausverwaltung sehr genau weiß, wie die bisherige Praxis war. Und meiner Ansicht kann aus diesem Wissen heraus nun die Hausverwaltung das nicht alles ignorieren. Es gibt so ein Gesetz von Treu und Glauben (§242 BGB). Das bedeutet, wenn die Hausverwaltung bisher den Ablauf falsch fand, hätte man längst was dagegen sagen können und die Praxis umstellen anstatt nun auf unwissend tun.
Da ist ein Rechtschreibfehler. Ich habe keine Kaution an die Verwaltung gezahlt sondern an den Vormieter.