Privatparkplatz durch neu dazu gekommene grose autos zu eng geworden?
Hallo,
Ich habe seid paar Jahren bei mir vorm Mietshaus einen privatparkplatz gemietet. Eben weil es bei uns mit den öffentlichen Parkplätze extrem mangelt. Als ich diesen Platz gemietet hatte waren meine Platz Nachbarn eigentlich normale Autos, Kleinwagen und normaler Kombi. Hatte keine Probleme ein und auszusteigen.
Seid kurzer Zeit sind es aber 2 andere. Ein neuer Mieter und einer hat ein neues Auto gekauft. Der eine ist ein Benz SUV dessen so groß ist das er sein kompletter Platz braucht, der andere ist ein Benz transporter der ebenfalls extrem groß ist. So jetzt habe ich immer Probleme in meinem Auto einzusteigen (Honda civic eg3 hatchback bj 94 tiefergelegt).
Ab und an muss ich mir überlegen durch den Kofferraum zu klettern damit ich überhaupt rein kommen kann. Mittlerweile ist es sogar so eng das ich meinen Beifahrer schon vorher austeigen lassen muss damit ich etwas rechtsseitig parken und ich mit großer Schwierigkeiten aus dem Auto austeigen kann.
Wie auf dem Bild zu sehen, parkt der Transporter so nah an meinem Auto das ich schon fast gar nicht mehr heraus komme.
Wie würdet ihr da vor gehen? Ich meine es kann ja nicht sein das man solche Autos auf so kleine Parkplätze abstellen muss. Beim Vermieter eine Beschwerde abgeben? Die Besitzer der Parkplätze sind Russen/Bulgaren und verstehen kein Wort deutsch.
Hat mir Fa jemand ein Tipp?
Ich weiß das ich schon fast auf der Linie parken, aber anders ging es nicht weil auf der anderen Seite dieser SUV steht und enorm Platz braucht. Und der transporter hätte auf der anderen Seite auch kein Platz mehr.
4 Antworten
Du hast genau den Parkplatz bis zur Linie gemietet. Ohne Anspruch darauf, dass die Nachbarn auf ihrem Stellplatz Abstand lassen.
Wenn Dir das nicht reicht, kannst Du kündigen.
Oder Du sprichst den Vermieter darauf an, ob er nicht aus z.B. 3 Parkplätzen 2 machen möchte. Mit entsprechend höherer Stellplatzmiete für die verbleibenden 2, und einer wird halt gekündigt. Ob Du das dann sein wirst, sei dahingestellt.
Die Autos sind ja einfach breiter geworden. Auch ich, ohne SUV, habe im Parkhaus Probleme.
Das ist bei Parkplätzen nicht anders als bei Wohnugen. Wenn die Nachbarn nicht passen kann man kündigen, sich damit abfinden oder sich selbst anpassen.
Also kündigen, akzeptieren, dass es manchmal schwer wird einzusteigen, abnehmen oder auf ein kleineres Auto kaufen.
Der Vermieter kann dir so wenig helfen, wie dir die Nachbarn helfen wollen.
Also ich bin keine 2 Tonnen schwer damit das klar ist ^^ Hab eine normale Statur und komme trotzdem nur ganz schwer rein und auch ganz schwer raus. Noch ein kleineres Auto kaufen? ich meine Mein auto ist ja im gegensatz zu den anderen ein winzling ^^ Werde demnächst noch ein größeren kaufen müssen und dann wird es noch schwieriger.
Eines fällt auf dem Foto sofort auf: Der blaue parkt korrekt, der silberne nicht. Der steht direkt an der weissen Markierung und der Spiegel steht drüber. Die Spiegel gehören zum Fahrzeug und müssen innerhalb der Markierung sein.
Wenn das silberne Fahrzeug Deins ist, frage ich mich, warum Du so dicht am Transporter parkst.
Ferner ist zu prüfen ob dort PKW-Abstellplätze genehmigt/geschaffen wurden. Transporter sind keine PKWs. Das wäre eine Ansatzpunkt für Dich.
Guck als erstes in Deinen Mietvertrag ob da PKW-Abstellplatz steht oder nur Abstellplatz. Wenn PKW-Abstellplatz, haben da weder Transporter noch Camping-Fahrzeuge was zu suchen.
Nein PKW sind PKW LKW sind LKW Camping Fahrzeuge sind Camping Fahrzeuge und Motorräder sind Krafträder. Es geht nicht um Führerscheine und STVO, sondern um Nutzungsrechte. Niemand darf auf einen PKW-Abstellplatz ein Holzhaus stellen. Hat man einen PKW--Stellplatz gemietet darf man ja auch keinen Kinderwagen darauf stellen. Ebenso darf niemand im Keller wohnen.
Meiner ist der graue, und ja ich stehe zu weit rechts... das musste ich aber weil die Frau neben mir mit dem Dicken Benz SUV auch schon fast auf meinem Parkplatz Stand. Okay werde mal im Vertrag nachschauen
Der Transporter steht doch korrekt, lässt Dir sogar noch Platz.
Wie Du schon selbst schreibst, stehst DU direkt an der Linie, wegen dem anderen, dem SUV.
Und ja, spreche das beim Vermieter an.
Stehe auch nur direkt an der linie damit ich nicht beim Öffnen der türe den dicken Benz kratzer verpasse
Vorher hat es ja auch gepasst. als ein kleinwagen und ein normaler kombi drauf standen. deswegen ^^