Privatinsolvenz, Verwalter fordert Auskunft über Einkommen der Ex?
Insoverwalter verlangt die Einkünfte und Ausgaben meiner Ex-Partnerin, die nichts mit der Insolvenz zu tun hat und alles auf ihren Namen laufen hat. Darf er das?
es geht eig. um mein altes Auto (für 900€ ). Ich fahre damit zur Arbeit, was für Insoverw nicht zählt aber das schlimmste ist: Ich bin von meiner Frau seit 2 Jahren getrennt, wir haben alles getrennt aber da wir keine Wohnung fanden blieb ich als Untermieter wohnen. sie hat nachweislich (Atteste, Röntgenbilder etc. bereits geschickt) Arthrose in der Wirbelsäule, den Knien (Grad 4- also Endstufe) und kann kaum Gehen. Deswegen fahre etc sie zum Arzt u kaufe für sie ein etc...
Nun glaubt mir der Insolvenzvew das offenslichtlich nicht und schreibt an das Gericht, wo ich den Antrag wegen des Autos gestellt hatte jetzt Dinge, die einfach falsch sind! Kann er tatsächlich unterstellen "Ich gehe davon aus, dass Frau...die Lebensgef vom Schuldner ist. Mag der Insolvenzschuldn. die Einkommensverh v Frau ... darst u belegen. Eine Bedürftigkeit hat Frau... nicht vorgetragen. Eventuell hat die Lebensgefährtin des Schuldners ein eigenes Fahrzeug oder kann ihre Arztbesuche mit dem Taxi absolvieren."
3 Antworten
Interessant wäre noch, ob Ihr verheiratet ward, dann gäbe es ggf. nachehelichen Unterhaltsanspruch.
Sonst geht es wegen der gemeinsamen Adresse eventuell darum, ob Ihr Bürgergeldmäßig eine Bedarfsgemeinscht seid.
Dann gibt es keinen Grund, warum die Daten erhoben werden. Einfach weigern und fertig.
gibt es da vielleicht einen § auf den man sich beziehen könnte? Und würdest Du ihm das schreiben - ich denke schon. Aber sollte ich schreiben oder meine Ex - die ist schon ganz wild darauf, will mir aber dadurch nicht noch schaden, da sie ziemlich sauer ist...
Nein, da gibt es keinen Prargraphen, denn der Insolvenzverwalter muss seinerseits einen Praragraphen finden, mit dem er eine Vermieterin in die Sache einbeziehen will.
Genau das würde ich dem an Stelle deiner Ex schreiben.
Also etwa so:
Sehr geehrter ....,
ich kann keinen Zusammenhang zwischen meinem Einkommen und der Privatinsolvenz meiner Untermieterin (ersatzweise: meiner Mitbewohnerin in der Wohngemeinschaft) erkennen.
Wenn Sie also Angaben von mir haben wollen, dann teilen Sie mir das bitte unter Nennung der Rechtsgrundlage in Form eines rechtsbehelfsfähigen Bescheids mit.
MfG
Hallo wfwbinder, danke für diesen äußerst hilfreichen Tipp. So ähnlich wollte sie ihm auch schreiben. Sie wollte noch hinzufügen, dass sie ohne mein Wissen oder meine Einflussnahme schreibt und nur hoffen kann, dass man mir deswegen nicht noch mehr Steine in den Weg legt, denn dagegen würde man sich auch wehren können.
Ich finde es ein bisschen zu bedrohlich - wie gesagt, sie ist ziemlich empört über so viel Dreistigkeit und Unterstellungen aber ER sitzt ja letztendlich am längeren Hebel und einen anderen Verwalter bekommt man ja nicht.
Ich denke, es reicht, ausschließlich deine Worte an ihn zu richten.
Ach noch eine kurze Frage. Darf der IV mir eigentlich untersagen, meinen pfändungsfreien Betrag bei meiner Ex auf dem Konto (pfändungsfrei!) zu deponieren?
Sie hilft mir damit, das Geld besser einzuteilen. Wir sind zwar kein Paar mehr aber helfen uns noch immer gegenseitig. Eine Tatsache, die dem IV völlig fremd zu sein scheint.
Wenn Ihr das macht, dann wird automatisch der Verdacht entstehen, dass Ihr doch noch ein Paar seid.
Wenn schon dann macht ein Konto z. B. bei bunq, das hat keine deutsche IBAN
Stimmt, das habe ich auch schon gedacht, bunq kenne ich nicht, da mache ich mich schlau - aber das Geld fehlt dann ja auch und er will wissen, was ich damit gemacht habe.
Und!!!!
eben habe ich mir nochmal den gestrigen Brief vom Insolvenzgericht mit beigefügter Stellungnahme des IV und sehe, dass gar nicht NUR der IV das Einkommen und monatliche Ausgaben von meiner Ex - also Vermieterin haben will, sondern auch das Gericht selbst schreibt ebenfalls (Zitat)
"Bitte weisen Sie die Einkommensverhältnisse von Frau ... nach. Benötigt werden Einkommensnachweise und aktuelle Belege der monatlichen Ausgaben."
(Zitat Ende)
Würdest Du dazu raten, dem Gericht auch diesen oben genannten Text zu schreiben?
Alleine ICH soll IHRE Einkünfte und Ausgaben nachweisen - die kenne ich gar nicht! Und sie wird es im Leben nicht machen. Warum auch?
Das kann doch alles nicht wahr sein. Vor allem alles wegen des Autos, das jetzt 500 € wert ist - höchstens lt KFZ-Werkstatt
Das wichtigste kann ich Deiner Frage nicht entnehmen:
Seid ihr verheiratet gewesen bzw. seid ihr das noch?!
Hallo Alarm67, vielen Dank für deine Antwort und dein Interesse. Du wirst es oben schon gelesen haben - nein, wir sind und waren nie verheiratet, haben und hatten nie ein gemeinsames Konto und der Mietvertrag läuft alleine auf sie. Ich habe seit 2020 einen Untermietvertrag.
Ich habe hier noch gar nicht alles geschrieben und ich weiß nicht, wie oder ob überhaupt man sich gegen so eine Willkür wehren kann.
Ich habe den Menschen erst einmal gesehen aber habe das Gefühl anhand dessen, was er er mir unterstellt und was er fordert und WIE er es fordert, dass er mich einfach nicht leiden kann.
Er schreibt zB ich könnte meinen Arbeitsplatz locker Fußläufig erreichen - nach Google Maps immerhin 2 Stunden und 40 Minuten... Er schreibt auch einfach Unwahrheiten an das Gericht, zB. ich hätte bei unserem Gespräch mit keinem Wort von dem Plan eines Nebenjobs gesprochen, rechnete mir aber noch vor, dass sich das nicht rentieren würde. usw usw...
Diese Auskünfte kannst Du ja nicht geben. Das muss an Deine Ex herangetragen werden.
Der Grund dafür ist identische Wohnadresse. Dann wird eine Partnerschaft unterstellt. Untermieter ist halt unglaubwürdig.
Eigentlich müßte ich ihm mitteilen, dass er sich dann bitte an meine Ex direkt wenden möge. Allerdings ist sie sehr erbohst und auch nicht gerade auf den Mund gefallen. Sie hält sich mit einem Schreiben nur noch zurück, weil sie mir damit nicht noch mehr Probleme machen will, denn sie würde wirklich kein Blatt vor den Mund nehmen, wenn sie dermaßen empört ist...
Hallo hildefeuer und auch an dich lieben Dank für Deine Antwort. Ja, genauso ist es, wie Du schreibst.
Der IV behauptet einfach, sie wäre meine Lebensgefährtin - vermutlich wegen der gleichen Adresse, genau: Untermieter ist scheinbar unglaubwürdig aber sie schon seit 2 Jahren nicht mehr meine Freundin, das könnten viele auch bezeugen, wie z.B. mein Arzt, der die gesamte traurige Situation mitbekommen hat.
Genau, dann soll er mal an meine Ex herantreten und ihre Einkünfte und Ausgaben fordern - da wünsche ich ihm viel Spaß, das wird sie nicht machen. Warum auch? Lies mal, hier drüber - da habe ich alles genau geschildert, warum wir noch unter einem Dach leben.
Der IV kann gerne vorbeikommen und dann wird er sehen, dass ich mein eigenes Zimmer habe und die Miete als Untermiete an meine Ex zahle - schon ewig. Da sie schlimme Schmerzen hat, die auch diagnostiziert sind und Atteste bereits vorliegen, mache ich für sie Besorgungen und fahre sie zum Arzt, Physio etc.
Auch die Atteste und Röntgenbilder reichen ihm nicht aus, weil nicht expliziet drin steht, dass sie kaum gehen kann (warum sollte das auch drin stehen - die Atteste hatte sie schon vor der Insolvenz ausgestellt bekommen). Wird sie aber sofort vom Arzt bekommen aber was ist mir diesem Menschen los?? Es geht um ein Auto, dass vielleicht noch 500€ beim Verkauf bringt... Ich war auch nicht unhöflich zu dem IV, vielleicht gefällt ihm einfach meine Nase nicht. Traurig.
"Untermieter ist halt unglaubwürdig."
Nicht wenn man Zahlungen/Überweisungen vorweisen kann!
also ob ich meinen Mietanteil an meine Ex überweise? Das hat er sogar schon gesehe, als ich bei ihm den Termin hatte und gefragt, was das für Zahlungen sind, worauf ich wahrheitsgemäß geantwortet habe. Aber er schreibt ja leider Dinge an das Insolvenzgericht, die nicht der Wahrheit entsprechen. Dagegen muss man sich doch wehren können. Ich bin auch weiß Gott kein provokanter Typ - eher das Gegenteil... Er hat bei der Durchsicht der Kontoauszüge z.B. auch einen weiteren Betrag von mir an meine Ex gesehen. Ich überweise ihr nämlich immer einen Großteil meines Gehalts, damit sie mir das ein bisschen einteilt, da ich nicht gut mit Geld umgehen kann, weswegen ich ja nun in der Inso gelandet bin. Da sagt er, das geht in Zukunft nicht mehr, da das Geld, das ich behalten darf nur auf dem P-Konto verweilen darf. Aber meine Ex hat kein Konto, wo gepfändet werden könnte und warum darf ich nicht selbst über meinen Selbstbehalt verfügen?? Es ist doch mein nicht pfändbares Geld und es ist auch mein Risiko, wenn es gepfändet werden würde.
Ja solche Überweisungen an die ex gehen gar nicht. Deine Ausführungen dazu interessieren niemanden. Normalerweise kann es doch keine Nachfragen geben, wenn entsprechendes im Verwendungszweck steht.
Klar so entsteht der Verdacht, das Geld an die Seite geschafft wird. Durch Deine mündlichen Ausführungen wird das nicht entkräftet.
Hallo hildefeuer, aber wie sollte ich noch etwas mit dem Selbstbehalt Geld an die Seite schaffen? Es ist doch gerade das Geld, was die Inso mir läßt und wovon ich dann leben soll. Da kann ich doch nichts von auf die Seite schaffen. Ich verstehe schon was du meinst aber für mich ist das ganze ziemlich absurd, da ich es mache, um besser damit auszukommen. Sonst nichts. Und meine Ex braucht kein P-Konto, da pfändet keiner.
Du könntest das Geld ja auch in Bar abheben und Ihr geben.
Nein es geht hier um Kontrolle Deiner Einnahmen und Ausgaben. Dieser Kontrolle versuchst Du Dich zu entziehen.
Also nocheinmal: Warum tauchen Fragen zu Überweisungen überhaupt auf? Weil kein Verwendungszweck genannt wird. Als Untermieter könntest Du eine Reihe von legalen Verwendungsmöglichkeiten angeben. Strom, Gas, Wasser Abwasser, TV-Gebühren, Internetkosten die Du anteilig zahlen must als Untermieter. Da würden keine Fragen auftauchen.
Normalerweise hebt man am Monatsende alles ab in bar und legt es zu Hause hin.
Hallo wfwbinder und vielen Dank für Deine Antwort. Nein, wir waren nie verheiratet, hatten auch nie ein gemeinsames Konto. Wir beziehen oder bezogen auch nie Bürgergeld. Ich bin berufstätig und sie (65) ist aus gesundheitlichen Gründen als Beamtin vor 10 Jahren schon in den Vorruhestand gegagen. Sie hat mit meinen Schulden nicht das Geringste zu tun - im Gegenteil, es war der Grund für die Trennung. Wir haben aber beide keine Wohnung gefunden, hatten dann versucht, dass ich in eine WG ziehe und sie sich eine Untermieterin nimmt, denn es ist ihre Wohnung und auch ich zahle an sie den Mietanteil. Unsere Zimmer sind seit 2 Jahren getrennt und als sie das gestern hörte, dass SIE ihre Einkünfte UND Ausgaen offenlegen soll, ist sie richtig eskalliert. Sie hat eine positive Schufa und achtete schon immer darauf, keine Schulden zu machen. Der IV schreibt, dass er davon ausgeht dass sie meine Lebensgefährtin sei und dass es nicht stimmt, dass ich sie aufgrund Arthrose in Wirbelsäule und Knien im letzten Stadium (Atteste, Röntgenbilder... geschickt) zum Arzt etc fahre, da sie nur unter Schmerzen laufen kann. Das Auto würde jetzt vielleicht noch 500€ einbringen - er geht nach Schwacke, wo aber nicht von Defekten ausgegangen wird und möchte von mir 1.100€ haben.