Muss Ex-Partner die Einbauküche bezahlen?
Hallo, ich habe eine Frage. Eine Freundin von mir hat sich von Ihrem Partner getrennt. Sie haben zusammen gewohnt und eine EBK geholt. Meine Freundin hat die Küche angezahlt und ihr Ex hat den Rest beglichen. Die Küche ist 4 Monate alt. Nun bleibt der Ex weiterhin in der Wohnung und sie zieht dort aus. Wie sieht es nun mit der Küche aus? Muss er Ihr die Anzahlung für die Küche zurückzahlen? Besten Dank
2 Antworten
Muss er Ihr die Anzahlung für die Küche zurückzahlen?
das ist reine Vereinbarungssache .... einen rechtlichen Anspruch darauf wird sie kaum umsetzen können.
Mal rein rechnerisch .... eine Einbauküche erleidet im ersten Jahr bereits einen Wertverlist von 24 %.
https://umziehen.de/suche-planung/abloese-fuer-die-kueche-wie-viel-darf-der-vormieter-verlangen-5367
also ( nach 4 Monaten ) umgerechnet 4% des Kaufpreises für jeden. Vielleicht ist ja auf dieser Basis etwas möglich.
Läuft der Vertrag auf sie, so kann sie die Küche im Prinzip ausbauen und mitnehmen.
Anders als bei der Ehe gibt es für nichteheliche Gemeinschaften keine speziellen Regelungen.
Oftmals wird nach den Vorschriften über die Auseinandersetzung einer BGB-Gesellschaft verfahren. Das würde dann aber bedeuten, dass man nicht isoliert eine Sache betrachten darf, sondern eine Art Auseinandersetzungsbilanz erstellen muss.