Preissenkung nach Reservierung?
Hallo,
Ich habe kürzlich bei ebay kleinanzeigen mit einem Verkäufer für Labrador Welpen Kontakt aufgenommen und im Anschluss bei einer Besichtigung auch einen Welpen reserviert. Wir haben bisher keinen expliziten Kaufvertrag schriftlich geschlossen, ich habe nur eine Quittung über die Reservierungsgebühr erhalten. Bei Besichtigung haben wir nicht noch mal zum Kaufpreis gesprochen.
Nun, einige Wochen nach erstem Besuch wurde der Preis der Welpen um mehrere hundert Euro reduziert.
Welcher Preis gilt hier für mich? Der bei Reservierung oder der bei Abholung und Kaufvertrag?
Danke und Grüße
3 Antworten
Welcher Preis gilt hier für mich? Der bei Reservierung oder der bei Abholung und Kaufvertrag?
Es gilt der Preis, über den ihr euch geeinigt habt. Im Zweifel ist es der Preis, der im Inserat gestanden hat, denn der war ja auch die Basis für die Reservierungsgebühr. Dass die nach der Reservierung verbliebenen Welpen jetzt günstiger verkauft werden, hat mit dem bereits geschlossenen Vertrag nichts zu tun. Oder wollt ihr deshalb auf einmal einen der anderen Hunde haben?
Danke für die Info. Ich will natürlich keinen anderen Hund und finde verhandeln bei Tieren auch schwierig. Aber bei einem Unterschied von mehr als 500 eur hat es mich dennoch interessiert.
Der Preis, der bei eBay Kleinanzeigen angegeben war, worauf Du dich gemeldet hast und eine Reservierung bezahlt hast.
Ihr habt bereits einen KV geschlossen, ansonsten hättest Du keine Gebühr bezahlt.
Zwar nicht schriftlich aber mündlich, was gesetzlich erlaubt/zulässig ist.
Woher weißt du denn , das die Welpen jetzt weniger kosten ? Vielleicht hast du dir einen schöneren Welpen ( Fellfarbe ) ausgesucht , der mehr kostet und die übrig gebliebenen von dem Wurf werden jetzt billiger abgegeben . Ich habe diese Erfahrung schon selbst gemacht beim Welpenkauf .
Danke erstmal!!Aber ist dann eine Reservierungsgebühr mit einer Kaufpreisanzahlung gleichzusetzen setzen?