Passiven Einkommen mit Türkische Lira?
Hallo zusammen.
Ich liebe passives Einkommen und erhalte monatlich ca. 100 € Dividenden (jährlich ca. 5%). Investiert habe ich ca. 25 000 €
Was haltet ihr stattdessen lieber in ausländische Währungen zu investieren, mit einem hohen Leitzins z.B. in die Türkische Lira?
Der Leitzins in der Türkei beträgt zurzeit ca. 50 %
Da sind meine 5% Dividende nur Peanuts.
Der Nachteil beim Investieren der türkischen Lira ist, dass man in der Türkei leben sollte. In einem Urlaubsland zu leben, ist aber nicht verkehrt :)
Und der Leitzins könnte natürlich auch wieder sinken, somit schrumpft auch das passive Einkommen.
Würdet ihr alle eure Aktien verkaufen und eurer Geld lieber in eine ausländische Währung mit einem hohen Leitzins investieren?
Danke
4 Antworten
Bei einer Inflationsrate von knapp 70% zum Vorjahr wünsche ich dir viel Erfolg mit dem "hohen" Leitzins. Zieh den Plan einfach durch und sag uns in ein paar Jahren Bescheid, ob es funktioniert hat.
Bitte
Ja, die Inflation ist sehr stark gestiegen. Das Leben in der Türkei ist immer noch viel günstiger als im teuren Deutschland.
Der Begriff passives Einkommen ist von den Dummschwätzern auf YouTube erfunden worden zu denen sich noch nicht herumgesprochen hat, dass die Erde keine Scheibe ist. Das Kapital für dieses sogenannte passive Einkommen kann man ja wohl kaum im Vorgarten ernten. Mit anderen Worten: Passiv ist da garnichts.
Und was die türkische Lira betrifft so ist zunächst zu korrigieren, dass der erzielbare Zinssatz nicht etwa die zitierten 50% beträgt, sondern auf Jahressicht nur 25%.
Gleichzeitig hat die Lira gegenüber dem Euro auf Jahressicht 36% an Wert verloren.
Vonwegen dicker Gewinn! Das gab einen dicken Verlust!
Wieso keine Rolle? Das Geld ist weg und kommt nicht wieder. Und in der Türkei wird das Leben teurer und teurer. Da kann man Geld gut gebrauchen.
Das Leben wird überall teurer auch in schon teureren Deutschland. In der Türkei ist das Leben viel günstiger.
Bitte was?
100 Euro aus 25.000 Euro entsprechen gerade einmal 0,4 %!
100€ monatlich. Also im Jahr 1200€. Das sind ca. 5% im Jahr.
Da nehme ich dennoch lieber "nur" die 4% im Jahr vom Tagesgeldkonto bei Trade Republic mit und habe nichts mit dem Währungsrisiko und der Inflation der Türkei zu tun!
Es sind keine 4%, sondern schon 3,75%. Trade Republic richtet sich nach der EZB. Wenn der europäische Leitzins bald wieder bei 2% ist (oder noch niedriger), dann richten sich Trade Republic auch an diese 2%. Langfristig gesehen ist das Tagesgeldkonto von Trade Republic keine lohnenswerte Investition.
Geld investieren in einem Land mit gallopierender Inflation ist immer ein Fehler.
Du investierst 100.000,- Euro in türkischen Lira. bekommst 50 % zinsen, aber aber wenn Du zurü+clkatuschtst bekommst Du nur noch 80.000,- Euro.
Was hast Du gewonnen?
Wenn Du in der Türkei investieren willst, dann in Immobilien, oder eventuell in Unternehmen (Akiten), aber dafür den Markt genau prüfen.
Du hast Recht. Zurück tauschen wäre ein sehr großer Fehler. Einfach nie zurück tauschen und gut ist.
Aber dann müsstest Du in der Türkei des Rest des Lebensverbringen, aber Du lebst auch, zumindest zur Zeit, mit der Inflaton, die auch Deine Zinsgewinne frist.
Die Türkei mit der Inflation ist eindeutig in der Phase, wo Sachwert alles schlägt.
Kaufe heute mit Hartwährung (Euro, Franken, Dollar) Gebäude, ETW usw. udn Deine Mieteinnahmen in Lira steigen mit den Lebenshaltungskosten
Stimmt, es sind nur 25%. Trotzdem immer noch 5mal mehr als meine Dividenden.
Es stimmt auch, dass die Lira im Vergleich zum Euro gesunken ist. Wenn man sich entschieden in der Türkei langfristig oder für immer zu leben, spielt das keine Rolle.