Parkgebühr bei Kundenbesuch mit Privat PKW buchen?
Hallo zusammen,
ich arbeite selbstständig als Web-Entwickler und habe des öfteren Kundenbesuche bzw. auch Besuche von potentiellen Kunden. Ich nutze für die Fahrten einen Privat PKW von einem Familienmitglied.
Ich buche die Fahrtkilometer * 0,30 € als Reisekosten Fahrtkosten Unternehmer (SKR04 6673) mit Eigenbeleg. Aber was mache ich mit den Parkgebühren (Parkautomat Straße oder Parkhaus)? Gehören die zum Verpflegungsmehraufwand (SKR04 6674)? Und wenn ja, wird dieser doch in Pauschalen geregelt ab 8h oder mehr - aber meine Kundenbesuche sind meistens nur 1-2h lang.
Außerdem habe ich gelesen, dass Parkgebühren als Anschaffungsnebenkosten gelten, wenn Sie sich einem Wareneinkauf zuordnen lassen. Das ist aber bei einem Kundenbesuch nicht der Fall.
Ich stehe hierbei ziemlich ratlos da und kann mir nicht vorstellen, dass diese nicht irgendwo mit angerechnet werden können. Vielen Dank schonmal!
3 Antworten
Die Parkgebühren, die bei den Fahrten zum Kunden entstehen, sind neben der km-Pauschale als Werbungskosten absetzbar (allerdings nicht als Verpflegungsmehraufwand, das hat doch gar nichts miteinander zu tun?).
Parkgebühren für das Abstellen des PKW in der Nähe des eigenen Unternehmens sind dagegen nicht absetzbar, die sind in der 30-ct-Pauschale enthalten.
Nein, Werbekosten meint bei Selbständigen tatsächlich Werbung (Annoncen, Flyer). Ich lese, dass Parkgebühren nicht zu den Fahrzeugkosten gehören, sondern zu den Reisenebenkosten.
Und die Reisenebenkosten stehen in der EÜR in der gleichen Zeile wie die Übernachtungskosten. Nur wie man über SKR 04 die dahin bekommt, weiss ich nicht, ausser über 6680, was irgendwie absurd erscheint.
Vielen Dank, das hat mir weitergeholfen!