Ohne Sozialversicherung arbeiten gehen mir passiert sowieso nie etwas abzüge über 500€ stimmt das?

2 Antworten

Bis 538,- € liegt ein Minijob vor, darüber hinaus ein Midijob, da besteht kein Wahlrecht.

Dieser ist bis auf die Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung, von der man sich befreien lassen kann, ohnehin sozialabgabenfrei.

Beiträge zur BG etc. muss der Arbeitgeber dennoch entrichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2004 - 2021: Versicherungsmakler § 34d GewO

Eine etwas verständlichere Fragestellung wäre schön. Falls Du mit dieser Wortansammlung ausdrücken möchtest, dass Du als Arbeitnehmer arbeiten willst ohne Sozialversicherungsbeiträge zu zahlen - das ist kein Wunschkonzert, da gibt es kein Wahlrecht, das geht schlicht nicht.

Was in diesem Zusammenhang allerdings

"Stellt mich der Chef eigentlich ein?"

bedeuten soll, erschließt sich mir nicht. Wenn es Dein Chef ist, dann BIST Du doch bereits eingestellt?