Kann ich bei den Kontoführungsgebühren sparen?
Hallo zusammen,
ich mache meine ganzen Bankangelegenheiten online oder am Bankautomat, und gehe eigentlich nie wirklich in eine Filiale. Dafür dass ich den Service nicht nütze, finde ich die Kontoführungsgebühren unnötig/zu hoch. Gibt es eine Möglichkeit, diese zu senken? Macht es Sinn bei der Bank anzurufen und zu fragen ob man die Gebühren runterfahren kann, oder müsste ich dann ganz die Bank wechseln und lieber zu einer Onlinebank gehen so wie der DKB, die verlangen nichts soweit ich weiß??
3 Antworten
Wenn Du keinen Ansprechpartner vor Ort benötigst und Deine Überweisungen bereits am Automat oder per Onlinebanking übermittelst, dann kannst Du Deine Kontoführungsgebühren auch auf 0€ senken.
Als Schüler / Student/ Azubi bekomst Du fast bei jeder Bank/Sparkasse ein kostenloses Konto.
Folgende Banken bieten für jede Person (außer bei negativer Schufa) kostenlose Konten mit Bankkarte und Kreditkarte an: DKB (gehört zu Bayern LB) Norisbank (hat sogar ein paar Filialen) Wüstenrot Comdirect (Geld einzahlen bei der Comerzbank möglich) ING-Diba (aktuell mit 100€ Startguthaben) Sparda Bank SKG (Tochter der DKB)
Weitere Infos kannst Du hier finden: Werbung durch Support gelöscht
Allerdings verzichtet man bei einem kostenlosen Onlinekonto auf den Berater vor Ort. Bei Fragen hilft dann das Callcenter.
Eine Übersicht Kostenloser Girokonten findet sich hier: http://www.girokonten-online.de/girokonten-vergleich.html
Hey. Gehe mal auf die Seite finance-zoo.com. Dort kannst du dir mal ne Bank nach deinen Kriterien aussuchen. Ich hoffe, du findest dort was passendes für dich.
Bei ING-Diba oder comdirect sind die Kontoführungsgebühren wie auch die Kosten für Überweisungen Null. Man kann also durchaus sparen.
Es gibt weiterhin bei entsprechendem Gehaltseingang auch andere Banken, die kostenfreie Konto- und Depotführungen anbieten.
Wenn Du also ohnehin praktisch alles online erledigst, dann benötigst Du die lokale Bank nicht wirklich - es sei denn, es gibt dort spezielle Darlehens- oder Zinskonditionen, die eine übliche Onlinebank nicht bietet.