Wie versteuere ich als Schüler Gewinne aus Kryptowährungen?
Guten Tag, ich bin 18 Jahre alt und gehe noch zur Schule. Ich habe vor einer Weile in Kryptowährungen investiert und frage mich nun, wie es da eigentlich mit Steuern aussieht im Falle eines Gewinns. Ich habe schön öfters gehört, dass man Gewinne aus Kryptowährungen versteuern muss, jedoch habe ich überhaupt keine Ahnung wie das funktioniert. Ich gehe halt wie gesagt noch zur Schule, habe daher kein Einkommen und noch nie Steuern gezahlt und überhaupt keine Ahnung wie ich mich verhalten sollte um auf der sicheren Seite zu sein.
Ich würde mich über helfende Antworten sehr freuen.
1 Antwort
Über wie viel reden wir?
Für Dich als Schüler (also vermutlich ohne eine Anstellung) beginnt es bei einem Gewinn von 10.280,- Euro (Grundfreibetrag 9.744,- Euro + 600,- Euro Freigrenze + 36,- Euro Sonderausgabenpauschale).
Dann gibst Du für das Jahr eine Einkommensteuererklärung ab.
Danach kommt ein Einkommensteuerbescheid und da steht drin, was Du zahlen musst.
Vielen Dank für deine Antwort. Was muss ich aber machen, wenn ich einen Gewinn von mehr als 10.280,- Euro mache? Also wie muss ich mich dann verhalten bzw wie zahle ich dann überhaupt diese Steuern die ich dann ja zahlen muss?