Nebenberuflich Selbstständig- Reisekosten und weitere mögliche Steuerabzüge?

3 Antworten

Bei diesem Sachverhalt, ab zum Steuerberater und gut ist!

Die Kosten des Steuerberaters reduzieren Deine Einkünfte und die Steuerlast! 😜😁😎

paradise0602
Beitragsersteller

Klaro! 😁🙈

E.g. - um etwas für mein Geschäft zu erfüllen bzw. Aufgabe zu erledigen, musste ich ins Ausland reisen. Wird mein gesamtes Ticket erstattet oder nur ein variabler Teil?

Erstattet wird nichts, aber die Ausgaben vermindern den Gewinn, weil Du sie von den Einnahmen abziehst in der Anlage EÜR. Sieh Dir mal Zeile 83 der Anlage EÜR an (u.A. Flugkosten) und Zeile 50 (Übernachtungs- und Reisenebenkosten), Zeile 69 Verpflegungsmehraufwendungen.

Ich habe auch gehört, dass das Finanzamt den Abzug von Einkünften aus ausländischen Unternehmen ablehnen kann.

Entschuldige, aber das verstehe ich nicht. Wenn Du Einkünfte hast, die Du einem ausländischen Unternehmen in Rechnung stellst, ind es doch Einnahmen und keine Ausgaben.

E.g. auch hier - die meisten meiner Einnahmen stammen aus dem Ausland, ich bin jedoch dorthin gereist und möchte diese von der Steuer absetzen.

Ist ja auch richtig und die Reisekosten werden abgezogen. Ich erinnere mich selbst noch gern an die Zeit zurück als ich mehrere Mandanten mit internationalen Sachen hatte, für die ich reisen musste. Natürlich habe ich die Flugkosten auf die Bahamas, nach Malta, Irland und auch die Concordeflüge nach New York von den Honoraren mit Reisekostenerstattung abgezogen.

Aber natürllich, wenn Du einen Auftrag aus Thailand hast udn dem Kunden 3 Tage Arbeit in Rechnung stellst, dann kannst Du die Flüge udn die Hotelkosten abziehen, aber nicht die die Kosten für den bei der Gelegenheit gemachten 14tägigen Urlaub auf Koh Samiu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Dein Ticket wird nicht 'erstattet'. Die Reisekosten mindern den Gewinn und damit die zu zahlende Steuer in Höhe Deines persönlichen Steuersatzes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

paradise0602
Beitragsersteller

Es ist dann nicht möglich, die Fahrtkosten im Zusammenhang mit meiner Berufsauswirkung abzuziehen? Wieso denn - ich habe ganz viel gereist um mein Gewinn zu erzielen. Wieso dient dann EA-Rechnung?

Eifelia  05.08.2024, 13:13
@paradise0602

??

Ich schrieb doch, dass die Reisekosten den Gewinn mindern.

DU schriebst aber

"Wird mein gesamtes Ticket erstattet"

Und das ist natürlich nicht der Fall.

paradise0602
Beitragsersteller
@Eifelia

Tut mir leid! Mein Fehler, danke! Mir war nur unklar ob man das in der EA-Rechnung macht oder irgendwo anders in EÜR?

Eifelia  05.08.2024, 15:26
@paradise0602

Was ist denn Deiner Meinung nach der Unterschied zwischen "EA-Rechnung" und EÜR?🤔

paradise0602
Beitragsersteller
@Eifelia

Falsch gemeint, tut mir leid! Meine letzte Frage bezieht sich auf den Teil, in dem die EÜR innerhalb der gesamten Steuererklärung berücksichtigt wird. Z.b. demnach muss ich schätzungsweise 7k € an das Finanzamt zahlen. Verringern die EÜR und ihr Ergebnis dann die voraussichtliche Nachzahlung für die Steuern? Ich glaube, bei ELSTER wird die Schätzung einfach ohne Berücksichtigung der EÜR berechnet. Richtig?

Eifelia  06.08.2024, 07:36
@paradise0602

Falsch.

Das Ergebnis der Einnahme-Überschuss-Rechnung, welches sich auch aus der Anlage EÜR ergibt, ist doch auch n die Anlage S, G oder L - je nachdem welche Art von Einkünften vorliegt - einzutragen und wird dann natürlich auch bei der Steuerberechnung (das ist keine Schätzung) berücksichtigt.