Arbeiten in Deutschland und wohnen in Österreich?
Hallo,
ich werde bald nach Österreich ziehen, aber weiterhin für eine Berliner Firma arbeiten. Die Arbeit werde ich von zu Hause aus machen und 1x im Monat für einige Tage nach Berlin fliegen.
Nach meiner Recherche muss ich in AT Steuern bezahlen, meinem Arbeitgeber in DE überreiche ich eine Ansässigkeitsbescheinigung vom Finanzamt aus AT.
Ist das soweit richtig?
Wenn ja, ergeben sich noch folgende Fragen:
- Was muss mir mein Arbeitgeber in DE überweisen?nDas komplette Brutto-Gehalt inkl. Arbeitgeberteil?
- Wo sind wir krankenversichert? Wer bezahlt die Krankenversicherung?
- Was ist mit Sozialversicherung und Arbeitslosenversicherung? Wo und wer bezahlt?
- Was passiert, wenn ich oder meine Ehefrau in AT ein Angestelltenverhältnis annehmen, die DE-Anstellung aber weiterhin existiert?
- Da es die Steuerklasse 3 in AT nicht gibt, mit welchen Steuernachteilen müssten wir rechnen?
Vielen lieben Dank für die Hilfestellung.
3 Antworten
Hallo,
Steuern sind nicht mein Thema.
In der Sozialversicherung gilt in der EU das Beschäftigungslandprinzip. Der deutsche Arbeitgeber muss weiter alle deutschen SV-Beiträge abführen, Ihr bleibt hier versichert.
Für medizinische Leistungen in Österreich erfolgt Aushilfe durch die österreichische Gebietskrankenkasse. Ihr solltet Euch dort melden, vermutlich bekommt Ihr auch eine österreichische Karte. (In D wäre das so.)
Viel Glück
Barmer
Vielen Dank für die Antwort.
Gilt dies auch, wenn ich meine Arbeit von Österreich im HomeOffice ausübe?
Mit einem Wohnsitz in Österreich wirst Du dort unbeschränkt (mit Deinem weltweiten Einkommen) steuerpflichtig. Aufgrund der Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit in Deutschland bist Du hier beschränkt steuerpflichtig.
Das heißt, das Arbeitseinkommen wird in Deutschland nach Steuerklasse I (https://gesetze-ganz-einfach.de/lohnsteuerklassen-%c2%a7-38b-estg-welcher-freibetrag-in-welcher-steuerklasse/) besteuert (der Arbeitgeber zieht wie bisher die Steuern gleich vom Gehalt ab) - das gesamte steuerpflichtige Einkommen wird in Österreich versteuert. Gemäß Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Deutschland und Österreich wird die deutsche Einkommensteuer in Österreich berücksichtigt, um eine Doppelbesteuerung zu vermeiden.
Auf Antrag kannst Du unter Umständen auch die unbeschränkte Steuerpflicht in Deutschland behalten.
Alle Vor- und Nachteile wird Dir Dein Steuerberater erklären.
Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe gelesen, dass ich in AT die Steuern zahlen muss, da ich meine Arbeit im HomeOffice ausübe (https://www.arbeiterkammer.at/beratung/steuerundeinkommen/Grenzueberschreitende_Arbeitsverhaeltnisse.html)
Stimmt das?
Müsste mir mein Arbeitgeber in diesem Fall die Lohnsteuer auszahlen? Nur den Arbeitnehmeranteil oder auch den Arbeitgeberanteil?
Hallo! Ich stehe aktuell vor der selben Situation und habe die gleichen Fragen. Gibt es mittlerweile eine aussagekräftige Antwort hierzu? Kann mir jemand etwas fixes sagen wie es mit der Besteuerung ist?
Danke!