Wie bekomme ich sechzig Cent pro Kilometer vom Finanzamt ?
Ich fahre für die BVG in Berlin Bus. An wechselnden Einsatzstellen im Stadtgebiet von Berlin. Ich wohne außerhalb von Berlin und fahre täglich 40km für eine Fahrt. Mein Nachbar hat die selben Voraussetzungen und bekam 60 Cent/ pro Km ! Wie hat der das gemacht? Wie muss ich das beantragen? Kann ich einen Einspruch formulieren wenn ich nur die 30 Cent pro Km vom Finanzamt bekam?
1 Antwort
60 Cent pro Kilometer?
Auf welcher Rechtsgrundlage.
30ct. Pro Entfernungskilometer zum Arbeitsplatz.
Oder 30 ct. pro Kilometer (zurückgelegter Kilometer) für Dienstfahrten, die vom Arbeitgeber nicht erstattet werden.
60 Ct. Pro Kilometer könnte der Arbeitgeber erstatten, aber dann wären die 30 ct. mehr steuerpflichtig.
Und vom Finanzamt bekommt man gar kein Kilometergeld, sondern die oben genannten Beträge lediglich als Werbungskosten angerechnet und somit das Einkommen entsprechend gemindert, was zu einer Steuerermäßigung führt.
Wenn Dein Nachbar behauptet er hätte vom Finanzamt 60 Ct. pro Kilometer ausgezahlt bekommen, hat sich entweder der Finanzbeamte eines schweren Dienstvergehens schuldig gemacht, oder man könnte sehr viel Geld mit dem Zeug verdienen, was er raucht (Achtung, nicht am Handel beteiligen, schwere Strafen drohen).
Bei Rosberg eine Formel 1 Wagen
Damit fährt er aber sicher nicht nach Monaco !! Sondern nur durch(Arbeitsstelle) . ;-)))
Dienstwagen ist es trotzdem. Ausserdem sind Hamilton und er zu der Gruppe derer gehörig, die zwei Mercedes als Dienstwagen haben, denn einen mit Straßenzulassung haben die beiden bestimmt jeder zusätzlich.
Aber ich stellte mir gerade vor, wenn Busfahrer den Dienstwagen auch privat nutzen dürften. Einmal wegen der Höhe der 1 % Regelung udn zweitens, wenn man den dann auch für die Urlaubsreise nutzt.
wäre ja mal toll, wenn ein Formel 1 Wagen auch privat zur Verfügung gestellt würde. Wie sähe dann wohl die 1%-Regelung aus? :)
@wfwbinder + freelance: da mangelts an gar nichts. Kam schon vor - wenn auch nur ein Donkerfort. Auch dafür gibts Listen.
Natürlich auch nur für Kilometer, für die man keinen Dienstwagen hat.
Dienstwagen ist das Auto, was man im Dienst auf Dienstfahrten fährt.
Oft sind es Mercedes Fahrzeuge. Bei Rosberg eine Formel 1 Wagen, bei Busfahrern ein Mercedes Bus.