Muss ich als Werkstudent Lohnsteuer nachzahlen, wenn ich im Jahr mehr als 12000€ brutto verdiene?
Hallo, ich bin zurzeit als Werkstudent tätig und verdiene im Monat ca.1000€ brutto, so dass ich höchstwahrscheinlich auf ein Jahreseinkommen von 12000€ kommen werde.
Meine Frage: Ist das richtig, dass man im Jahr nicht mehr als ca. 11500€ verdienen darf, weil man sonst als Student sein LSt nicht zurück erstatten kann und eventuell sogar nachzahlen muss? Oder ist es nur wichtig, dass ich am Ende abzgl. Werbungskosten, Sonderausgaben, usw. nicht höher als der Grundfreibetrag (8652€) komme?
Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar.
VG
1 Antwort
Wenn Du zur Zeit als Student/Werkstudent 1.000,- Euro brutto bekommst, müssten Dir monatlich 1,75 Euro als Lohnsteuer abgezogen werden.
Ein Arbeitnehmer unterliegt mit seinem ehalt dem Lohnsteuerabzug und wird daher im Normalfall nicht nachzahlen müssen.
Von Deinem Jahresbrutto werden ja 1.000,- Euro Arbeitnehmerpauschale, 36,- Euro Sonderausgabenpauschale und die Vorsorgepauschale von 1.900,- abgezogen.
Wenn Du keine weiteren Einkünfte hast, muss mit dem Lohnsteuerabzug die Jahressteuer abgegolten sein.
Richtig, aber zumindest nichts nachzahlen müssen.
Kommt etwas darauf an, ob z. B. noch Studienkosten entstanden sind, die abgezogen werden können.
Vielen Dank für die Antwort! D.h. wenn ich es richtig verstanden habe, würde ich als Student am Ende des Jahres die Differenz aus der von mir im Laufe des Jahres gezahlten LSt und 21€ (=1,75*12) zurück bekommen?